Nur ein Empfänger beim Versand möglich

  • Hallo zusammen,


    hab seit tagen enorme Probleme mit einem neu aufgesetzten Exchange 2003. Das Problem stellt sich genau so dar, wie in diesem thread behandelt:


    Problem


    E-Mails können nur verschickt werden, wenn nur ein empfänger eingetragen ist. Sobald jemand cc..., bcc... oder zwei empfänger in der an... leiste eingetragen werden bleiben diese in der warteschlange hängen und blockieren dann auch folgenden mails die nur mit einem Empfänger verschickt wurden.


    Der exchange läuft auf einem SBS 2003 auf aktueller IBM hardware. Mails werden über den pop3 connector von 1und1 abgeholt und über einen SMTP smarthost verschickt.


    Ich komme leider nicht mehr weiter, hoffentlich kann mir einer von euch helfen.


    Schon mal herzlichen dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ande,


    willkommen hier "on Board" :)


    Hast Du mal das SMTP Logging akiviert und geschaut ob man da evtl was erkennen kann??
    Hier: http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    Besteht das Problem auch bei verschiedenen Empfängern, oder nur bei der gleichen Empfänger Adresse?


    Was passiert wenn Du eine Mail an mehrere Empfänger vom OWA sendest, gleiches Verhalten??


    ExBPA mal laufen lassen??


    ;)

  • konnte das problem jetzt finden, enldlich.
    es liegt an gdata antivirus business.
    hab mich jetzt mit dem support in verbindung gesetzt. Sobald ich mehr infos habe, werde ich sie hier posten.


    gruss
    ande

  • Wie ich darauf gekommen bin...
    nach tagelanger erfolgloser fehlersuche blieb eben nur noch die antivierenlösung über. Nachdem ich alle dienste und prozesse beendet hatte lief alles wunderbar durch.


    Hier die Antwort seitens Gdata:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Seit der 6er-Version des G DATA AntiVirus Clients wurde ein Mailproxy-Dienst hinzugefügt, der lokal(!) auf POP3-, SMTP- und IMAP-Ebene Mails prüfen kann. Dies führt aber zu Problemen, wenn die MailSecurity oder Mailserver parallel mit dem Client aktiv sind. Dieser Proxy-Schutz ist generell nicht für Server vorgesehen, sondern beispielsweise für mobile Notebooks, die Mails direkt über Thunderbird oder Outlook-Express abholen. Deswegen stellen Sie bitte auf dem Server den Starttyp des Dienstes "AVK Proxy" unter "Start/Einstellungen/Systemsteurung/Verwaltung/Dienste" auf "Deaktiviert" und führen einen Neustart des Servers aus.


    wirklich zum *****, wieviel zeit und ärger man mit so einer aktion haben kann.
    Ich frag mich wieso gdata ihre business lösung für den 2003 server freigeben, wobei sie genau wissen das es zu problemen kommen kann.
    Und der einsatz von exchange auf einem SBS 2003 ist sicherlich keine ausnahme!


    was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ande


    Danke für die Erläuterung. Anti-Virus Products müssen allerdings immer speziell für Exchange Server angepasst werden. Nur schon exclude der Exchange Files ist sehr wichtig, damit alles einwandfrei funktioniert: http://www.server-talk.eu/2007…nd-file-level-anti-virus/


    Viele Grüsse
    Michel


    P.S. GDATA bietet gemäss Webseite einen Scanner explizit für Exchange an, den G DATA MailSecurity. Dieser ist dann auf Database-Ebene aktiv ;)

  • THX für die links und infos werde ich mir genauer anschauen.


    Vor dem kauf von gdata hab ich extra noch telefonisch nachgefragt, ob diese lösung mit exchange funktioniert. Dies frage wurde mir klar mit ja beantwortet :) naja, funktioniert ja auch, nach beendigung des AVK Proxy dienstes, nur ne kleine info diesbezüglich im vorhinein wäre sehr notzlich gewesen.


    gruss
    andy