Wie ich darauf gekommen bin...
nach tagelanger erfolgloser fehlersuche blieb eben nur noch die antivierenlösung über. Nachdem ich alle dienste und prozesse beendet hatte lief alles wunderbar durch.
Hier die Antwort seitens Gdata:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Seit der 6er-Version des G DATA AntiVirus Clients wurde ein Mailproxy-Dienst hinzugefügt, der lokal(!) auf POP3-, SMTP- und IMAP-Ebene Mails prüfen kann. Dies führt aber zu Problemen, wenn die MailSecurity oder Mailserver parallel mit dem Client aktiv sind. Dieser Proxy-Schutz ist generell nicht für Server vorgesehen, sondern beispielsweise für mobile Notebooks, die Mails direkt über Thunderbird oder Outlook-Express abholen. Deswegen stellen Sie bitte auf dem Server den Starttyp des Dienstes "AVK Proxy" unter "Start/Einstellungen/Systemsteurung/Verwaltung/Dienste" auf "Deaktiviert" und führen einen Neustart des Servers aus.
wirklich zum *****, wieviel zeit und ärger man mit so einer aktion haben kann.
Ich frag mich wieso gdata ihre business lösung für den 2003 server freigeben, wobei sie genau wissen das es zu problemen kommen kann.
Und der einsatz von exchange auf einem SBS 2003 ist sicherlich keine ausnahme!
was meint ihr dazu?