Message Tracking: Event ID: Duplicate

  • Hallo,


    wir haben einen Exchange 2007 SP1 mit zwei HUB/CAS Servern. Ein Benutzer hatte sich diese Woche gemeldet, dass er eine externe email nicht bekommen hatte.


    Die Recherche hatte ergeben, dass das message tracking ausgab, dass diese email als Event-ID "Duplicate" hinterlegt hatte.


    In der Tat kamen zwei emails mit einem gleichen Betreff bei uns an. Jedoch die eine email um 14 Uhr und die andere email um 16 Uhr.
    Auch die Internal Message Id war eine andere Nummer.


    Hat jemand von euch eine Idee wie so etwas passieren kann bzw. wie ich es unterbinden kann?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüsse fjoerdman

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dies so alleine ist nicht so ganz einfach nach zu vollziehen...mit einem Fehlercode aus dem Eventlog wäre es sicher leichter.


    Es kann an dem Spam Filter oder auch Virenscanner liegen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    es wurde leider nichts in der Ereignisanzeige protokolliert.
    Was bedeutet denn generell der event "duplicate", vielleicht komme ich so hinter das Problem?
    Bzw. in welchem Fall handelt es sich um ein "duplicate"?


    Grüsse,
    fjoermdan