exchange - alle Clienten bekommen alle E-Mails

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ein POP-Postfach @bla.de mit mehreren Aliase user1@bla.de, user2@bla.de usw..


    KEN ruft das Postfach ab (Hauptpostfach) und leitet diese E-Mails an exchange weiter.


    Funktioniert soweit auch alles sehr gut. Nur da ich absoluter neuling in sachen exchange bin, suche ich gerade nach dem Problem, dass alle Clienten jede E-Mail bekommen.


    Also user1 bekommt auch emails die an user2@bla.de gesendet wurden.
    Umgekehrt genau so. Was genau muss ich da wo einstellen damit das richtig funktioniert?


    paD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,


    Deine Aussagen sind leider etwas mager...
    Dass POP3-Abholer immer nur Kompromiss sind, hast Du sicher im Forum schon oft gefunden.


    Wie leitet denn Dein KEN weiter? Doch sicher per SMTP. Analysiere mal, an welche Adresse die Mail geschickt wird, beim Exchange-Server sind die Adressen der Postfächer immer einmalig, kann also nur einem zugestellt werden. Es sei denn, Du hast Verteiler eingerichtet, wo alle Mitglied sind...

  • Okay, also ich versuch es mal zu verdeutlichen.


    Wir besitzen einen eigenen Server. Dieser verfügt über ein Mail-Postfach mit verschiedenen Aliase.


    alle@bla.de
    Alias1: user1@bla.de
    Alias2: user2@bla.de
    Alias3: user3@bla.de
    usw.. usw..


    diese werden alle mit dem Postfach alle@bla.de über KEN abgerufen.


    KEN Leitet diese E-Mails per SMTP an 192.168.0.1 (nur ein Beispiel) weiter. Auf 192.168.0.1 läuft also der exchange.
    KEN und exchange laufen auf verschiedenen Servern, um eventuelle Konflikte zu vermeiden.


    Client1 (user1) bekommt in der ServerVerwaltung die E-Mailadresse user1@bla.de zugewiesen.


    Ruft user1 nun seine E-Mails ab bekommt er aber alle E-Mails, also auch welche die an user2@bla.de usw. gesendet werden..


    Verteiler sind keine eingerichtet.


    In Outlook steht auch der richtige Benutzer (user1).


    Wenn Ihr mehr Infos braucht sagt mir bescheid.. ich verzweifel mitlerweile schon an dem Problem.. -.-


    Danke
    paD

  • Leider nein, da die E-Mails ja einfach bei allen ankommen, obwohl sie als alleiniger Empfänger eingetragen wurden. Also kein CC oder BCC.


    Muss ich denn irgendwo im Exchange noch etwas einstellen, damit die E-Mails richtig ankommen. Oder sollte es generell so funktionieren?


    paD

  • Thema kann als erledigt makiert werden..das problem scheint doch ein anderes zu sein.


    Diesbezüglich erstelle ich ein Thread im exchange-Board