SBS 2003 - Exchange - im Auftrag senden

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit folgenden Szenario:


    SBS 2003 mit Exchange (alle SP, Patche installiert):


    User A hat Vollzugriff auf das Postfach von User B


    User A wird das Recht "Senden im Auftrag" von User B eingeräumt. Dies funktioniert auch fehlerfrei.


    User A wird das Recht "Senden Als" vom Admin im AD für das Postfach von User B eingeräumt. Es können aber keine Mail versendet werden, User A erhält eine Fehlermail mit der Info das die Rechte unzureichend sind.


    Hat jemand eine Idee für mich, wo der Fehler liegt??? Ich möchte nicht, das der Empfänger die Info (gesendet von XXX im Auftrag von yyy) bekommt. Also brauche ich unbedingt "Senden Als" und habe diese gemäss der Anleitung von MS eingerichtet.


    Gruss
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger


    Änderungen an den Permissions benötigt seine Zeit bis der Informatione Store Cache aktualisiert. By Default ist dies alle zwei Stunden, könnte aber mit re-start des Exchange Information Store Server forciert werden...


    Ich habe auch schon von Problemen gehört, wenn nebst den serverseitigen Permissions auch in Outlook unter "Stellvertretungen" Einstellungen vorgenommen wurden.


    Ein Hinweis am Rande, erteile die Send-As Permissions sparsam. Da öffnest du den ganzen Zugriff... Hier paar Infos von Microsoft: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125118.aspx


    Grüsse
    Michel

  • Hallo Holger,


    es könnte auch daran liegen dass dein User A zu einer Administratorengruppe gehört. Im Exchange wird für Administratoren das "Send As" und "Receive As" Recht von oberster Stelle verweigert. (Schau dir mal diesen Artikel dazu an)


    Das gilt z.B. für die Gruppe "Domänen-Admins" und "Organisations-Admins". Prüfe mal ob der User A irgendwie in einer dieser Gruppen steckt.


    Allgemeines zum Thema "Senden als" findest auch hier.


    Hoff es hilft :P

    Stefano