Fehler in Datenbankdatei - Informationsspeicher Offline

  • Hi


    Ich habe seit gestern das Problem das sich der Informationsspeicher nicht mehr Online nehmen lässt. Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Datenbankdateien in diesem Informationsspeicher sind beschädigt".


    Die Ereignisanzeige sieht leider auch nicht sehr gut aus:
    Hier habe ich die Fehler: 9518, 454, 465 und 477 (siehe Screenshots).








    Ich habe von vorgestern eine Windowssicherung, leider habe ich keinerlei Erfahrung wie und ob man so einen Informationsspeicher wieder reparieren kann.


    Danke für Eure Hilfe!

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Windowssicherung wird Dir hier nicht viel weiterhelfen.
    Dazu benötigst Du eine Exchange Sicherung.


    Anhand der Logs ist das E00.log beschädigt oder fehlt.


    Wenn Du kein Exchange Backup hast, kannst Du die DBs nur noch reparieren.


    Hierzu öffne einen DOS Prompt:


    wechsle ins Verzeichnis ..\Programme\Exchsrvr\bin


    führe dann folgende Befehle aus:


    1. eseutil /p <Pfad zur Priv1.edb>\Priv1.edb
    dann
    2. eseutil /d <Pfad zur Priv1.edb>\Priv1.edb
    dann
    3. isinteg -s Servername -fix -test alltests hier wähle die Datenbank aus die Du repariert und defragmentiert hast.


    Dann das gleiche für für die DB des Öffentlichen Ordners.


    1. eseutil /p <Pfad zur Pub1.edb>\Pub1.edb
    dann
    2. eseutil /d <Pfad zur Pub1.edb>\Pub1.edb
    dann
    3. isinteg -s Servername -fix -test alltests
    Wähle jetzt die DB des Öffentlichen Ordners aus.


    Je nach Grösse der Datenbanken kann dies sicherlich mehrere Stunden dauern.


    Viel ERfolg

  • Hi Jürgen


    Erstmals Danke für die Anleitung. eseutil hat ohne Fehler funktioniert. Wenn ich anschliessend jedoch isinteg starte bekomme ich immer folgenden Fehler. Die Datenbank lässt sich auch noch immer nicht Online stellen.



    Noch eine Idee?


    LG, Renè

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Ich habe nun alle .log Files aus dem Verzeichnis MDBDATA in einen neuen Unterordner verschoben. Dann liess sich isinteg ohne Fehler ausführen und anschliessend die Datenbank starten.


    Es sieht im Grunde so aus als ob alles da wäre, ich frage mich jedoch was es für Konsequenzen hat das ich die .log Files gelöscht habe. Werden diese nicht benötigt bzw. warum haben sie das Ausführen von isinteg verhindert?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die alten Logfiles kannst Du nicht mehr verwenden, da sich beim repair sowie bei der Offline Defragmentierung die DB Signatur geändert wurde.


    Aus diesem Grund, erstelle auf dem Server mittels NTBakup jetzteine Online sicherung und führe diese regelmässig aus.


    Dann kannst du die Datenbanken entweder komplett resotren oder einzelne Mails via Speichergruppe für die Wiederherstellung restoren.

  • Hi Jürgen!


    Alles klar und nochmals Danke für die schnelle Hilfe!!!

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Scheinbar brachte meine Aktion doch nicht die gewünschte Lösung. Der IS konnt zwar wieder online genommen werden, jedoch schlicken sich nach und nach fehler ein.


    Die User konnten manche Mails nicht mehr löschen und der Server meldete


    ESE IDs: 447
    Information Store (3552) Erste Speichergruppe: Ungültige Seitenverknüpfung (Fehler -327) in B-Tree (ObjectId: 227, PgnoRoot: 79969) von Datenbank C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb (693651 => 693652, 698086).


    Da im grunde ja nur 5 User mit dem Server arbeiten bin ich nun folgenden weg gegangen.


    1. Mittels Exmerge alle Postfächer nochmals exportiert
    2. Alle Exchange Dienste gestoppt
    3. Inhalt von MDBDATA verschoben
    4. Exchange Dienste gestartet
    5. IS wieder Online genommen --> neue DB wird erzeugt
    6. Mittels Exmerge die alten PSTs wieder importiert


    Im Grunde funktioniert auch alles, Mails können nun mittels OWA verschickt/empfangen und auch gelöscht werden. Ereignis ID sieht auch gut aus.


    Ich habe jedoch ein Problem mit den lokalen Outlook Clients, diese melden nämlich
    " Fehler (0x80070005) beim Ausführen der Aufgabe "Microsoft Exchange Server":"Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigunen, um diesen Vorgang auszuführen."


    Im Prinzip hat sich an den AD Berechtigungen aber nicht geändert. Muss ich vielleicht den Outlook Client, sprich das Profil nochmals neu Synchronisieren?


    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè