Schleife zwischen zwei Servern, Unzustellbarkeitsbericht

  • Hallo@all


    Einem Benutzer habe ich nachträglich ein Postfach erstellt und das Outlookprogramm entsprechend eingerichtet. Wenn ich ihm intern eine Mail schicke, erhalte ich einen Unzustellbarkeitsbericht:


    Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.


    domäne.de #5.3.5


    Dieser Fehler tritt nur bei diesem User und auch nur bei internen Mails auf. Es ist aber nicht der erste Usern der schonmal nachträglich ein Postfach erhalten hat. Ich habe die üblichen Sachen gemacht:


    Neustart des virtuellen SMTP-Servers und des SMTP-Dienstes und auch den RUS habe ich schon drüberlaufen lassen. Das Eine oder Andere zu dieser Fehlermeldung habe ich schon gelesen, hier ging es aber meistens um zwei Domänen. Hier handelt es sich um eine Domäne.


    Ich weiss jetzt nicht, wo ich noch suchen könnte. Hat jemand noch eine Idee?

  • Hallo Willmar,


    nein, nicht dass ich wüsste. Wo kann ich da nachschaun?


    Habe den Server nun ganz neu gestartet, immer noch dasselbe Problem.


    Es gibt eine Empfängerrichtlinie für Benutzer, die kein Postfach auf dem Server haben, damit interne Mails zum externen Postfach bei unserem Provider geroutet werden. Kann es sein, dass diese Richtlinie noch immer greift, die Mails zum Provider geroutet werden und der POP3-Connector sie wieder abruft, ins Exchange-Postfach legt und sie dann wieder rausgesendet werden?


    Normalerweise habe ich diesen Usern ein Postfach erstellt und dann war es damit getan. Nur bei diesem User gibt es Probleme....


    Grüsse,


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    da ist mir doch einiges unklar.. Was ist das für eine Empfängerrichtlinie? ...für benutzer, die kein Postfach auf dem Server haben..."?


    So ein Konstrukt kenne ich nicht. Wie willst Du sie denn intern adressieren?


    Besser: Kontakt anlegen und externe E-mail-Adresse vergeben - fertig!
    POP3-Connector? Wenn Du schon einen Exchange-Server hast, warum lässt Du nicht per SMTP zustellen?

  • Hallo Willmar,


    es gibt neben der Default-Richtlinie eine Empfängerrichtlinie, die besagt, dass interne Emails an Benutzer, die im AD ein Konto, jedoch kein Postfach haben, nach extern weitergeleitet werden, da es keinen Zugriff auf unseren Server gibt, wenn man nicht im Netzwerk angemeldet ist. Die Benutzer greifen dann auf das externe Konto via IMAP zu und können die von intern versendeten Mails ausserhalb des Netzwerks lesen.


    Den POP3-Connector benutzen wir, weil unser Emailprovider den SMTP-Push-Service nicht unterstützt.


    Die Sache ist erstmal erledigt. Ich habe den Fehler zwar nicht gefunden, aber ich habe dem Benutzer ein neues Profil mit Postfach erstellt, und jetzt klappt der interne Versand ohne die besagte Fehlermeldung.


    Grüsse,


    Stephan