Free-/Busy Verständnissproblem

  • Irgendwie hab ich mit den Free-/Busy Daten noch verstnändiss Probleme. Wir nutzen eine reine Exchange 2007 (ohne SP1) Umgebung mit Outlook 2003 SP2/SP2.


    1) Unsere Ressourcenpostfächer wurden vor ca. 1 Monat alle neu erstellt. Seit dem werden alle auch genutzt. Jetzt ist hete aufgefallen, dass einige Ressourcenpostfächer die Frei-/Gebucht Daten erst am dem 01.08 anzeigen. Andere schon sehrviel länger. Wie kann das sein?
    Frage: Wie lange werden die Daten in der Vergangenheit angezeigt? Kann man das beeinflussen?


    2) Per GPO werden alle Frei-/Gebucht-Daten der User für 6 Monate veröffentlicht.
    Frage: Dies gilt doch nicht für Ressourcenpostfächer, oder? Wie kann ich das bei denen einstellen? Laut MS sollte man die Ressourcenpostfächer ja nicht wie ein Userpostfach in Outlook öffnen.


    3) Wieso sehen einige User bei Ressourcenpostfächern die Termine, dann spontan wieder nicht (ausgegraut), aber 20 Minunten später sehen Sie dann wieder was?



    Gruss Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Free-/Busy Daten liegen für einen OL2003 User in den Public Foldern. wenn Du nun mehrere EX Server mit Public Folder hast, kann es sein, das die anwender auf unterschiedliche Folder zugreifen. daher soltest du prüfen, ob diese Information in den Public foldern synchron sind.


    Wenn die User den Cache Mode verwenden, kann es auch damit zu tun haben.


    Ich empfehle Dir alle EX Server auf den aktuellen PatchStand zu bringen um Fehler in der alten Version ausschliessen zu können.


    Viele Grüsse
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    öffne doch am die Powershell mit folgendem Befehl:


    get-mailboxcalendarsettings -identity Alias der Res. mbx | fl


    Dort gibt es den BookingWindowInDays wert.
    Standardmässig ist der auf 180 Tage eingestellt.


    Da ihr aber noch legacyclients einsetzt (olk 2k3) greifen diese auf die Free/Busy Ordner im Öffentlichen Ordner zu.


    Daher kann es u.U. zu Probleme beim Free/Busy publishing kommen.