Unzustellbarkeits Berichte

  • Schönen guten Morgen,
    in den Posteingängen zahlreicher Mitarbeiter häufen sich Unzustellbarkeitsberichte von E-Mails welche wir nie rausgesendet haben, an E-Mail Adressen welche wir nicht einmal kennen.
    Ich habe eben mit einer anderen Firma gesprochen und das Problem geschildert. Er hat mir erklärt, dass es daran liegt: Ein Kunde von uns hat sich einen Virus (oder ähnliches) eingefangen welche seine Kontaktliste als Absender E-Mail Adresse verwendet um pausenlos E-Mails rauszusenden! Die Empfänger sagen, "wir kennen hallo@machsgut nicht" und senden einen unzustellbarkeitsbericht zu mir, weil mein name als Absender genommen wurde!


    Nur zum Verständnis für mich.


    Stimmt das?


    Kann man da wirklich nichts gegen tun?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dies ist sicher auch möglich. Ich denke eher, das jemand versucht mit Deiner Mailadresse SPAM Mails zu versenden und verwendet dafür ein open Relay. Der Empfänger lehnt die Mails ab und sendet diese an dem im FROM Feld stehenden Empfänger zurück und das ist nun mal eine Adresse von Dir.


    Du kannst es in den Globalen einstellungen von EX deaktivieren, jedoch betrifft es dann auch diese Mails, wo der Absender sich vertippt hat oder wo es den Empfänger nicht mehr gibt.


    Wichtig ist, das Du prüfst, ob die Mails wirklich nicht über Dein System versendet wurden.


    Gruss
    Heinz

  • Achso ja diese Problem hatten wir schonmal, haben dann über Host Europe einen SmartHost eingerichtet (falls das damit was zu tun hat) Vom Exchange lass ich bis jetz immer schön die Finger;) Aber irgendwann muss ich das auch mal lernen =) Also danke schonmal für die Lösungsansätze, morgen kommt der Exchange Mensch und dann Post ich hier mal das Ergebnis der Fehlersuche...


    Danke und frohes Schaffen ;)