Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung abgelaufen ist

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und beim Kunden habe ich folgendes Problem beim Versandf einer Mail. Der Kunde verwendet dabei Exchange2000 und den Client Outlook2003. Folgende Fehlermeldungen werden nach dem Versand der Mail angezeigt:


    Erste Mail:


    von: Systemadministrator


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Folgende Empfänger konnte nicht erreicht werden:


    ddp Deutscher Despeschendienst GmbH (aktuelles@ddp.de) am 12.01.2006 19:04
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <exchange.KFD.DE #4.4.7>


    Zweite Mail:


    von: Administrator
    gesendet: Mittwoch, 18. Januar 2006 20:43
    Betreff: Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)


    Dies ist nur eine Warnung.
    Sie müssen die Nachricht nicht erneut senden.
    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.


    aktuelles@ddp.de


    So diese Mail ist anschliessend nicht angekommen.



    Bitte helft mir!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das heisst erstmal nur, das der Exchange-Server die Mail
    nicht senden konnte.


    Internet geht aber....?


    Wie ist denn das delay eingestellt?


    Wie werden die Mails versendet, DNS, SMTP, Relay....


    Ist die Mail noch in der Warteschlange?


    Was sagt das Logging und die Nachrichtenverfolgung,
    wenn eingeschaltet?


    Poste mal!
    :D

  • Internet geht aber....?
    Internet geht definitiv, habe ja noch beim Kunden im Internet gesurft.



    Wie ist denn das delay eingestellt?
    Weiss ich leider nicht, wo kann ich das einstellen, also auf Exchange oder auf dem Client. Komisch andere Email-Empfänger werden ja erreicht.



    Wie werden die Mails versendet, DNS, SMTP, Relay....
    Das weiss ich leider auch nicht, wo kann ich das feststellen und was ist der Unterschied.



    Ist die Mail noch in der Warteschlange?
    Wo kann ich das sehen, auf Exchange oder Outlook??? Was bewirkt das???



    Was sagt das Logging und die Nachrichtenverfolgung,
    wenn eingeschaltet?
    Wo kann ich das einsehen bzw. einschalten und was habe ich davon???



    Wie du sicher bemerken wirst, bin ich ein völliger Exchange-DAU!!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kein Problem!


    Warscheinlich ein System "geerbt", oder?


    Also:
    Tracking, Einstellungen usw. nur auf dem Exchange-Server.


    Dazu den ESM (Exchange System Manager) starten.


    Unter Administative Gruppen - <Name> - Routinggruppen
    <Name> Connectors schauen.
    Ist dort ein SMTP-Connector vorhanden?
    Wenn ja, Einstellungen anschauen / posten.
    Unter Administative Gruppen - <Name> - Server - <Name>
    - Protokolle - SMTP - <Name>
    die Eigenschaften des virtuellen SMTP-Connectors ansehen,
    besonders Übermittlung, Ausgehende Sicherheit.
    Anschauen, eventuell posten.


    Ob das Tracking aktiv ist, siehst du unter Extras -
    Nachrichtenstatus und
    Überwachung und Status.


    Schreib mal wieder...


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuerst wäre es interessant wie Nobby schon postete ist ein SMTP Konnector installiert. Wenn ja, wie ist der Konfiguriert. DNS oder Relay.


    Desweiteren kannst Du das Logging auf max. + erhöhen.


    Start > Ausführen > regedt32:


    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSEXchangeTransport\Diagnostics


    Im rechten Fenster dann alle Wert auf 7 setzen.
    Bzw. das Anwendungsprotokoll anschauen. Gibt es dort Transport Warnungen oder Fehler.


    Gruss, Jürgen

  • Hallo an alle!


    ich bin in Sachen Exchange ein blutiger Anfänger, komme aber nicht daran vorbei.
    Bei einem Kunden läuft ein SBS2003 mit den selben Fehlern.
    Der SMTP-Connector ist auf DNS zur Übermittlung... eingestellt.


    Was kann ich machen, damit der Fehler nicht mehr kommt?
    Wo kann ich das Delay einstellen bzw. verändern?


    Danke für eure Hilfe :)


    Grüsse aus Berlin,
    HilFi

  • Mit dem Relay klingt ja logisch.
    Ich habe dem SMTP-Connector jetzt von DNS auf SmartHost gestellt und einfach meine Domain.de eingetragen. Ist das ok???



    Danke an meine Retter :)



    -->


    Habe gerade mit dem Provider geredet.
    Dieser sendet mir Daten für den SmartHost zu.
    Dafür bekomme ich ein Benutzernamen mit Passwort.
    Wo stelle ich das ein?
    Kann bei mir nur den SmartHost angeben.

  • Hi,


    das ist nicht okay.


    Wenn du ein Relay verwendest musst du erst einmal das mit deinem Provider abklären.


    Wir haben z.b. einen Vetrags mit der Artfiles New Media GmbH. Die Stellen uns eines Ihrer SMTP Server (Outgoing) zur Verfügung.


    Wir haben für diesen Emailserver eine IP Adresse welche mit [x.x.x.x] eingetragen werden muss. (x durch die IP ersetzen)


    Dann musst du im SMTP Connector auf Ausgehende Sicherheit klicken.


    Dort brauchst du Zugangsdaten für den Mailserver bzw. für dieses Relay. Dadurch wird Missbrauch geschützt. Dann geben wir die Zugangsdaten für das Relay ein und der Exchange bekommt die Mail vom Client (Outlook) sendet dann an das Realy, Authentifziert sich am Relay und das Relay stellt wie SMTP bzw. DNS die Mail an den jeweiligen Empfänger zu.


    Einfach nur Domainname eingeben ist falsch.


    man könnte bei uns z.b. auch:


    esmtp.artfiles.de eingeben und dann unter ausgehen Sicherheit wie gesagt die Zugangsdaten für das Relay!


    Wichtig:


    Viele grosse Provider haben SMTP Server, womit dies nicht möglich ist bzw. beschränkungen drin sind. Daher ist es enorm wichtig, dass du dies vorher mit deinem Provider abklärtst.


    Wir haben so z.B. unser eigenes Relay, ohne Beschränkungen usw.


    Die MX Einträge unserer Domains hingegen zeigen auf unseren Exchange Server. D.h. Mails die an unsere Emailadressen kommen, gehen über keinen externen Provider sondern gehen direkt an unseren Exchange. (vom Absender bzw. dessen Server)


    Prüfen kannst du den DNS Eintrag indem du folgendes tust:


    Start > Ausführen > cmd


    (unser beispiel)


    nslookup
    set type=mx
    win-professional.com


    Jetzt siehst du die Mailserver.


    10 maila.win-professional.net
    10mailb.win-professional.net
    10 mailc.win-professional.net
    20 remote.artfiles.de


    der 20 eintrag ist 2. Priorität. D.h. wenn all unsere Server nicht betriebsbereit oder offline sind, gehen unsere Mails an Artfiles. Und dessen SMTP Server ist so eingestellt, das er ständig versucht die Emails an unsere 10 MX Einträge zuzustellen. Wenn wir also 4 Stunden Ausfall haben, sammelt der Artfiles Server unsere Mails und sobald unsere Server wieder on sind, schickt Artfiles per SMTP die Mails an unsere MX Eintrage und diese wiederrum gehen auf unseren Exchange.
    Gutes System, oder?


    Alle diese MX einträge routen direkt aufn Exchange bei uns im Büro :)


    So kannst du das anhand der Domains deiner Kunden auch überprüfen.

    viele Grüsse


    StevensDE