W2K und W2k3 Server zusammen laufen lassen

  • Hallo,


    wir haben im Betrieb zur Zeit W2K Server mit AD laufen.
    Nun soll ein anderes Büro geschluckt werden und die haben nen W2K3 Server laufen auch mit AD.


    Nun möchte mein Chef es so haben:


    W2K Server bleibt wie er ist, mit AD und allem drum und dran.


    Der dann neue W2K3 Server soll auch W2k3 bleiben nur seine Rolle als AD soll er verliehren.
    Die Laufwerke des W2k3 sollen aber von den Clints die im AD vom W2k liegen benutzt werden.


    SO ich hoffe das war jetzt nicht zu schwer, kurz gesagt, ich will nen W2k AD zusammen mit nem W2k3 Server laufen lassen.


    Ist das überhaupt möglich?
    Wie kann ich dem W2k3 sagen das er nciht mehr AD ist???


    Besten Dank für eure Hilfe,


    Christian

  • Hallo Christian,


    das ist im Prinzip sehr einfach - die Frage ist nur ob das Ergebnis auch das ist was du erwartest hattest.


    Den W3K Server bekommst du mit dem Befehl "dcpromo" (Start/Ausführen) wieder zum Member-Server heruntergestuft. Danach hast du einen normalen Server mit Windows 2003 drauf. Wenn das aber der einzige (oder letzte) Domänenkontroller in dieser AD war dann ist die AD auch weg d.h. alle Benutzerkonten und Gruppen von diesem W3K Server sind weg.
    Diese Benutzerkonten must du dann in der W2K AD anlegen, ebenso müssen die PCs die in der W3K Domäne waren in der W2K Domäne aufgenommen werden.


    Falls das nicht das Ergebnis ist das du durch das Entfernen der Domänenkontroller-Rolle erzielen wolltest dann sag noch Bescheid.


    Gruss
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    stimmt, so wie es Ralf beschrieben hat, wird der seine
    Rollen los.


    Allerdings gehen dabei ALLE Userinformationen, Freigaben,
    Sicherheitseinstellungen usw. verloren.


    Positiv ist dann, das du einen fast fertigen Server hast,
    der nur mit in die vorhandene Domäne integriert werden muss.


    Bitte beachten! ist da ein Exchange drauf, muss der zuerst
    deinstalliert werden!


    Wenn ihr selber auch Exchange habt (davon gehe ich mal aus)
    kannst du den neuen Server prima als 2ten DC brauchen.


    Schreib mal genauers.


    ´nbend,
    :D

  • Super danke für die Info.


    Also, der geschluckte Server W3K (<- wäre das nicht 3000???) hat nur 8 User die eh neu angelegt werden müssen, die PCs eben so.


    Wir haben zwei W2K Server laufen, einen als File- und einen als Exchange/Terminal Server.


    Und der neue (und auch doppelt so schnell wie die beiden alten) Server sollen erst mal noch auf W2K bleiben.


    Auf dem W3K ist kein Exchnage drauf, die neune User sollen über unseren bereits vorhandenen Exchange Server eMails bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch wenn dies nicht der letzte DC in der zugekauften Domäne ist, so kann das AD nur als sogenannter disjoint Namespace laufen gelassen werden.


    Ihr müsstet noch allerdings noch überlegen, welche Domäne dann den Schema Master, bekommt.


    Desweiteren ist mir jetzt nicht bekannt, wie sich das AD verhält, da mit 2003 das Schema ja um viele Einträge erweitert wird.
    (Ansonsten wäre ja bei einem Upgrade auch nicht der adprep notwendig.)


    Aber ansonsten muss ich Nobbe und Ralf beipflichten.


    Gruss, Jürgen


    Wenn bisher alles klar war, hoffe ich nicht dass jetzt wieder ein grauer Schleier über der Planung liegt. ;.)

  • Hm,


    aber ich will doch gar kein 2003 AD haben sondern nur noch mein 2k AD. Alle Einträge im 2003 dürfen ins Nirvana sich verabschieden.

    • Offizieller Beitrag

    wenn das so ist, dann fahre alle DCs in der zugekaufen Domäne mit dcpromo herunter und wenn das alles erfolgreich durchgelaufen ist, dann starte mit einem DC wieder DCPROMO
    Dann kannst du auswählen in welche Domäne du diesen Standort hinzufügen möchtest oder eine child Domäne erstellen.


    Sei dir aber bitte im klaren dass in dem Fall die Datenbanken eines Exchange Servers nicht mehr gestartet werden können, da es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen anderen organisationsnamen gibt.


    Daher solltest Du im vorfeld die Postfächer in .pst Dateien exportieren.


    Gruss, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist schon klar, was du erreichen möchtest.


    Also, erst mal die alte Domäne entfernen, wie bereits beschrieben.


    Dann nimmst du den 2003er Server als Member in die 2000er
    Domäne auf.


    Ich würde dann entweder:
    1. Das Schema auf 2003 erweitern, d.h. den 2003Server zum neuen DC machen.
    oder:
    2. als Member laufen lassen, aber den Exchange auf diesen
    Server umziehen.


    Exchange UND Terminalserver ist echt ziemlich viel und
    nicht ungefährlich auf einer Maschine.


    Beide Lösungen haben ihre Vorteile,
    wenn das Schema ma erweitert ist, hat das schon ein paar Vorteile, andereseits ist ein separater Exchange eventuell
    die bessere Wahl. Richtet sich natürlich auch nach der Zahl der Postfächer.


    Bis dahin,
    :D

  • Moin,


    mir ist schon bewust, dass es mit der Kombi nicht so toll ist, da wir aber im nächstne halben Jahr eh neue Hardware bekommen und ich dann ganz getrennte Hardware haben möchte (Server für Termina, einer für Exchange, einer für File, einer für SUS und AntiVir) wird sich das alles ändern. Aber in der Übergangszeit muss es halt auch laufen :)