Exchange 2007 mehrere OWA Instanzen möglich?

  • Hallo erstmal,


    folgendes Problem habe ich im Moment. Ich möchte nach Möglichkeit 2 OWA Instanzen über einen Server laufen lassen, beide unter Standardwebsite. Die zweite Instanz wurde durch simples Copy&Paste des ursprünglichen OWA verzeichnisses erstellt, anschliessend im IIS ein virtuelles Verzeichniss namens OwaIT angelegt. Soweit so gut, das eigentliche Problem ist nun, dass sich die neue Owa Instanz nicht über den IE ansprechen lässt. Sämtliche Einstellungen wurden von dem ursprünglichen Owa Ordner übernommen, dieser funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:


    Url: http://exchg-1:80/owa IT/auth/error.aspx
    User host address: 192.168.0.3
    Exception
    Exception type: Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaInvalidConfigurationException
    Exception message: Outlook Web Access konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa IT" unter Website "Standardwebsite" zugreifen.
    Call stack
    bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.CreateAndLoadConfigurationManager() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Globals.InitializeApplication() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Global.ExecuteApplicationStart(Object sender, EventArgs e)
    Inner Exception
    Exception type: Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaInvalidConfigurationException
    Exception message: Outlook Web Access konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa IT" unter Website "Standardwebsite" zugreifen.
    Call stack
    bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Configuration..ctor(ADSystemConfigurationSession session, String virtualDirectory, String webSiteName, ADObjectId distinguishedName, Boolean isPhoneticSupportEnabled) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.LoadConfiguration() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.CreateAndLoadConfigurationManager()


    Hat dazu jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,


    was willst Du mit diesem Konstrukt bezwecken?


    Ich denke, das wird nicht funktionieren, weil von MS wohl auch nie vorgesehen. Durch die enge Verbandelung mit dem AD wird man das wohl auch kaum fixen können.

  • Bezwecken wollen wir damit, dass wir für unsere IT Abteilung den Premium Account in vollem Umfang nutzen wollen und für andere Mitarbeiter Features abstellen und die Links zu Optionen, Abmelden etc entfernen wollen. Die Funktionen im Header wie Suchfunktion etc sind nur per Quelltext änderungen zu entfernen und somit für alle gültig die über diesen OWA Client zugreifen. Um diese Funktionen nun aber der IT Abteilung weiterhin zur Verfügung zu stellen dachten wir daran 2 verschiedene OWA Premium Clients zu betreiben.

  • ja das hatte ich mir schon fast gedacht... leider ist ein eingriff in den quelltext dadurch nicht zu vermeiden bzw generell nicht zu vermeiden :-/ naja wär ja auch zu einfach gewesen ^^