Systemabsturz während Online Defragmentierung von ExSrv

  • Hi Forum,


    bin heute früh unsanft geweckt worden... :( . In der Nacht wurde der SBS aufgrund eines Fehlers neu gestartet. Das einzige was die logs hergeben (ausser "Das System wurde zuvor am 31.07.2008 um 02:01:00 unerwartet heruntergefahren." *haha*) ist dass um die Zeit die Online-Defragmentierung vom Exchange gelaufen ist.


    Lezte Meldung im Event-Log:


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MSExchangeSA
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 5008
    Datum: 31.07.2008
    Zeit: 02:01:16
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: %HOSTNAME%
    Beschreibung:
    Die Protokolldatei C:\Programme\Exchsrvr\%HOSTNAME%.log\20080721.log für die Nachrichtenverfolgung wurde gelöscht.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.


    Nach der Meldung war dann wohl ZAPPA. Kann es da zu Abstürzen kommen wenn gleichzeitig auch das Backup läuft?


    ExPBA sagt nur was zu HeapDeCommit... und zur Vererbung im Postfachspeicher. Letzteres habe ich jedoch selber geändert wegen Problemen mit Blackberry.


    Danke euch...

    Stefano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du die Onlinemaintenance sowie Exchange Backup zur gleichen Zeit laufen lässt wird gewöhnlich die Onlinemaintenance dann beendet.


    Dies als Grund für den Crash möchte ich nicht ausschliessen wobei dies a bisserl ungewöhnlich ist.


    Was wurde denn im 6008 Event geloggt? Gibt es dazu ne Fehlernummer?

  • Hi,


    danke für die Tipps. Ich hab die Defragmentierungszeit umkonfiguriert. Komisch ist dass das jetzt monatelang gut gegangen ist und auf einmal ein Absturz passiert.


    Jürgen: Wie schon oben beschrieben steht in der 6008 nur "Das System wurde zuvor am 31.07.2008 um 02:01:00 unerwartet heruntergefahren." Ist natürlich sehr schwach für ein Log, bis auf die exakte Uhrzeit bringt mich das net weiter.


    Die Defragmentierung war bisher eingestellt dass sie zwischen 02:00 und 06:00 Uhr läuft. Liegt daher sehr nahe dass sie der Auslöser war. Hoffe dass das jetzt zwischen 05:00 und 09:00 Uhr keine Probleme mehr macht. Da es ja eine "Online"-Defragmentierung ist sollten gleichzeitige Zugriffe nicht stören - ODER? :-?


    Servus

    Stefano