Gelöschte Objekte und Junk Email automatisch löschen

  • Ich habe unter Empfängerrichtilinen auf dem Exchange jeweils eine Richtlinie Junk E Mail löschen und eine Gelöschte Elemente leeren angelegt.


    Nur leider passiert nichts!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Mit den Empfänger-Richtlinien wirst du an dieser Stelle m.E. nichts werden.


    Das geht über die Richtlinien im ESM.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • da hat nobby recht, diese andere Regel die man offensichtlich sieht im ESM bezieht sich ja auf die Nachrichten die vom User bereits geloescht wurden, die werden dann std-maessig 7tage oder so aufbewahrt bevor sie entgültig geloescht werden.


    da ich die gleiche option eben gesucht habe, bzgl der unfähigkeit von mitarbeitern beim beenden von outlook "wollen sie gelöschte objekte wirklich loeschen" (dann wird hier immer NEIN gedrückt). lasse ich dies nun über die Empfängerrichtlinien managen.


    Hierzu bin ich so vorgegangen.


    ESM starten
    Empfänger punkt auswählen, dort Empfängerrichtlinien.
    Stdmässig gibt es dort schon eine Default Regel


    Ich füge mit rechtsklick eine neue Policy hinzu , nenne diese "Geloeschte Objekte AutoLoeschen nach 180tagen". , im Reiter Postfachmanager wähle ich obne "Sofort Loeschen", dann de-markiere ich alle Ordner und wähle nur "Gelöschte Objekte" dort, hier stelle ich das Alter auf 180tage , und Grösse den Haken weg, dann steht dies für beliebige grösse.
    Haken unten mit "nach verarbeitung und bestimmte nachrichtenklassen" mache ich den haken noch weg. unter details ist nichts zu tun.


    dann auf ok oder übernehmen, das wärs.


    Nobby : ist das so richtig erklärt und vollführt oder habe ich etwas vergessen, die policy kann ich noch wo planen oder die werden std-mässig irgendwann ausgeführt?


    gruss nach bremen (war neulich dort oben..)


    mfg


    EDIT : mir fällt noch ein der hinweis :
    "Hinweis:
    Der Zeitraum, den Sie in der Empfängerrichtlinie für gelöschte E-Mail-Nachrichten angeben, beginnt mit dem Zeitpunkt des Verschiebens der Nachricht in den Ordner Gelöschte Objekte und nicht mit ihrem Empfang. "


    d.h. die neue policy beizeiht sich somit nicht auf die bereits vorhandenen mails , dazu muss es doch auch einen kniff geben wie man diese im nachgang nun automatisch löschen lässt oder?