zusätzliche Postfächer (Berechtigungsvereinfachung)

  • Hi,


    ich habe eine Exchange-Organisation in der gewisse Hauptemailadressen wie office@ und fax@ ein eigenes Postfach habe, also sprich auch ein AD User sind.


    Diese Postfächer werden bei bestimmten Personen über EmailKonton --> Erweitere Einstellungen--> Zusätzlich diese Postfächer öffnen mit eingebunden.


    Die Berechtigungen der Postfächer habe ich so vergeben dass ich ein Outlookprofil mit diesem Postfach erstellt habe und dann mittels Eigenschaften den User die jeweilige Berechtigungsstufe zugeteilt habe (in den meisten Fällen Stufe 7). Doch leider ist es so dass diese Berechtigungen nicht vererbt werden, sprich bei einem Posteingang mit 10 Unterordnern und Kontakten mit nochmals 10 Unterordnern werde ich da ziemlich alt.


    Nun meine eigentliche Frage, gibt es nicht eine Möglichkeit einem User bzw. einer Gruppe übergeordnet Rechte zu vergeben damit ich nicht jedes einelne Element anklicken muss. Weiters wäre es natürlich viel einfach wenn ich nicht extra ein Outlook Profil mit dem Postfach erstellen muss um die Rechte überhaupt vergeben zu können sondern dies über die AD oder den SM machen könnte.


    Vielen Dank für Eure Ideen!

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    klar, das kannst du im AD setzten.


    Als erstes die erweiterte Ansicht von AD, BuC einschalten.


    Dann auf den Dummy-User rechte MT - Postfach-Berechtigungen.


    Nun kannst du eintragen, wer Vollzugriff bekommen soll.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer