Routing Probleme / Netzwerk Browsing

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unseren W2k3 Domäne zwei Standorte, die über einen Router (Bintec X1200) verbunden sind. Die AD Standorte sind physikalisch gesehen "nebeneinander" in getrennten Gebäuden.


    In Standort A haben wir insgesamt vier DCs (3x W2k3 und 1x W2k8), in Standort B haben wir bisher nur einen W2k8 DC.


    Ich habe nun das Problem, dass ich in der Netzwerkumgebung von Standort A den DC von Standort B und umgekehrt nicht sehe.
    WINS ist ein beiden Standorten konfiguriert. Jeweils der W2k8 von jedem Standort ist ein WINS Server und diese beiden replizieren sich.


    Das Netdiag gibt mir folgenden Fehler aus:


    DC list test . . . . . . . . . . . : Failed
    Failed to enumerate DCs by using the browser. [ERROR_NO_BROWSER_SERVERS_FOUND]
    List of DCs in Domain 'Contoso':
    DC1.contoso.local
    DC2.contoso.local
    DC3.contoso.local
    DC4.contoso.local


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich weiss wirklich nicht wo das problem sein soll?


    Vielen dank für eure Hilfe.


    Grüsse,
    fjoerdman


    edit: ich weiss nicht ob es wichtig ist, aber DC1 (Standort A) ist ein RAS Server und wird für die VPN Einwahl verwendet.

  • Bekommst du eine verbindung zwischen den beiden Standorten ? Also Ping etc funktioniert das?


    Sehen sich nur die DCs nicht, oderkannst du auch auf keine REssourcen des "anderen" Gebäudes zugreifen ?


    Sind die beiden gebäude über VPN verbunden, oder ist es ein privates Netz?

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo,


    ping funktioniert und ich kann auch auf Ressourcen der anderen DCs zugreifen und umgekehrt.


    Es gibt kein VPN, sondern nur der Router.
    Der Router steht mit einem Beinchen im Standort A Netz und mit einem Beinchen im Standort B Netz.


    Grüsse,
    Fjoerdman

  • <grml ich mag unsere "auskunftsfreudige" zentrale Administration>


    Wir hatten so ein Problem auch schon.
    Leider ist due ganze Antwort die wir erhielten: Problem ist gelöst.


    Zusammenreimen konnten wir uns, das angeblich die Verschlüsselung die für die Verbindung zwischen den Routern verwendet wurde die "DC Ableichsdaten" verschluckt hat. Alles andere ging bei uns auch durch.


    Sagt eventuell Wireshark irgendwas ?

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Bin da auch nur ein Blinder unter den Sehenden ;), aber es steht auf jeden Fall drin, ob die Datenpakete von Server 1 nach Server 2 kommen. Der 2te Admin bei uns(Ciscofreak) kennt sich da besser mit aus.


    Auch müsste da drin stehen wenn etwas gedropt wird. wenn da noch nicht mal entsprechende Datenpakete ankommen liegt das Problem irgendwo auf der Leitung.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.