Relay access denied

  • Hallo zusammen


    kann mir jemand erklären was damit gemeint ist?


    Code
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <excserver #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <mail@externedomäne.de>: Relay access denied>



    Im Einsatz ist ein excw2k3j mit sp1. feste externe ip und kein smtp connector.


    laut statusanzeige vom exchange system-manager wurde die mail wurde zwei minuten später erneut versandt und konnte zugestellt werden.


    wo könnte es denn hier hacken?


    danke im voraus.


    ruffy

  • Hallo


    der MX zeigt schon auf den Exchange. Es funktioniert ja auch sonst immer. Nur bei dieser einer Mail nicht. Und bei einem erneutem Versuch nach 2 Minuten konnte ja die Mail durchgestellt werden. ExBPA habe ich noch darüber nicht ausgefragt. Aber es ist ja auch kein generelles Problem.

  • Hallo,


    ich hatte mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Bei uns hat es sich folgendermassen lösen lassen. Wir haben einen externen Mailserver und versenden Mails per smtp Connector und rufen per pop3 Connector ab. Es hatte wohl mit pop before smtp zu tun. Beim Abruf meldet sich unser Exchange mit jedem Nutzer am Mailserver, also dessem Konto an und holt mails ab. Jetzt hat der Exchange durch die Anmeldung eine erfolgreiche Authentifizierung. Während wenn wir nur versenden sind wir bis dato nicht angemeldet also verweigert der Mailserver das Versenden. Geholfen hat eine Einstellung im smtp Connector betreffend der Authentifizierung. Es reicht, wenn dort ein Username und Passwort eines Mailkontos auf dem Mailserver angegeben ist.