Anfänger Frage - Wie sende ich eine E-Mail an meinen Exchange Server?

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist die Frage ziemlich dähmlich aber ich weiss absolut nicht was ich wie wo einstellen muss :(


    Also ich habe einen Internetzugang mit fester IP Adresse.
    (angenommen 123.456.789.000)


    Die Internetverbindung erfolgt über einen Router. Der Router hat die IP Adresse 192.168.1.1 im internen Netzwerk. Der Server auf dem Exchange läuft hat 192.168.1.3 die Domain im Netzwerk hat den Namen markusheim.local.


    Auf dem Client funktioniert die Verbindung zum Exchange Server per Outlook mit: mailserver.markusheim.local und Benutzername: Administrator.


    Wie muss ich nun meinen Router konfigurieren und an welche Adresse muss ich eine E-Mail schicken, damit sie auf diesem Konto landet?

  • Hallo,


    du must auf deinem Router den Port 25 weiterleiten auf den Exchange Server.


    Alles weitere wird dann schwieriger. Du brauchst eine Domain. .local-Domains werden im Internet nicht geroutet. Zu jeder Domain gehört ein sog. MX-Record. Er gibt an, welcher Server für die Mails für diese Domain zuständig ist. Hier musst du dann deine feste IP-Adresse eintragen.
    Führt allerdings dazu, dass du keine Mails bekommst, wenn dein Server oder DSL-Anschluss mal offline ist. Ausserdem werden relativ viele der von dir gesendete Mails als Spam aussortiert werden. Daher erkundige dich, bevor du die Domain bestellst oder vielmehr einen Provider aussuchst nach "Smarthost" und Mailforwarding.


    Gruss


    Filipp