Exchange 2003 arbeitet Warteschlange nicht ab.....

  • Hi,


    ich hab hier einen Exchange 2003 Server, der hat das Problem das er seine Warteschlange nicht abarbeitet.
    Das trifft aber nicht bei allen Mails zu.
    Ich habe dann mal mit dem Tool smtpdiag.exe geschaut was passiert wenn man versucht an die besagte Domain eine Mail zu schicken. Folgendes ist dabei raus gekommen:




    Der Mail Versand erfolgt über DNS. Ich habe im SMTP Connector vom Exchange Server auch schon den Reverse Lookup eingetragen und dieser funktioniert auch ohne Probleme bzw. ich kann miich per Telnet drauf verbinden.


    Jemand ne Ahung was das sein kann ? Ich habe den Best Practise Analyer auch schon drüber laufen lassen. Der sagt es ist auch alles ok.


    Ich hoffe jemand von euch weiss was man da machen kann ?!?! Oder wo der Fehler liegt.


    Im Moment passiert mir das nur für die Domains AOL.DE, ruv.de und ein paar andere. 90 % der Mails an andere Domains gehn aber durch ohne Probleme.
    Blacklist hab ich auch schon überprüft, da steht mein Server nicht drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hört sich für mich nach einem Problem mit dem SPF-Record an.


    AOL, GMX usw. überprüfen den sendenden Server, eben reverse DNS vor Annahme.


    Wohin zeigt denn dein MX-A-Record?


    Wenn du direkt per DNS sendest, sollte der MX auch auf deinen Server zeigen und der Name des virtuellen SMTP muss der aus dem Internet erreichbare sein.


    Wenn der MX auf deinen Provider zeigt, solltest du über dessen Smarthost senden.


    ;)

  • Also nach langem hin und her hab ich es jetzt so gemacht das ich einfach alle Mails über nen Relay laufen lasse. Das funktioniert dann auch ohne Probleme :) Aber danke für deine Hilfe !!