Update Exchange 2003 auf 2007, Mails werden nicht zugestellt.

  • Hallo,


    ich habe ein Update von Exchange 2003 auf 2007 nach der Anleitung: Anlage im Thread:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=27442 versucht.


    Nach dem Einrichten von dem SMTP Connector wollte ich erst einmal probieren ob soweit alles geklappt hat. Also habe ich ein Postfach verschoben.


    So weit, so gut. Der Client hat dies auch richtig bemerkt und meldet sich erfolgreich am neuen Exchange an.


    Nun fangen aber die Probleme an: Das eine neue Exchange Postfach bekommt keine Mails. Diese bleiben im alten Exchange in der Warteschlange hängen. (Auf dem neuen Server habe ich den anonymen Zugriff jedoch zugelassen!)


    Ebenfalls unschön: Das verschobene Postfach kann nicht versenden! Bei dem Versuch intern zu mailen kommt der Fehler: #503 5.5.2 Need Mail From: first ##
    Nach extern folgender: 503 No sender yet given


    Ebenfalls komisch ist, dass ich die "Haupadresse" oder Absenderadresse nicht ändern kann. Das Feld ist einfach ausgegraut.


    Jemand eine Idee?


    Danke!

  • Nun, das ist natürlich schwer zu beurteilen. Wie weit hast Du die Anleitung denn abgearbeitet? Du hast also migriert, bzw. einen E07 in bestehende E03 hinzugefügt?


    grüsse


    günther

  • @waage: Ja, habe ich!


    koervman: Ja, habe ich auch. Bei beiden. Die finden keine Probleme. Allerdings musste ich es bei jedem der beiden Exchange einzeln laufen lassen, da die untereinander wohl nicht zugreifen können. Die können sich gegenseitig auf die WMI nicht zugreifen, obwohl Firewall aus und beide mit dem gleichen Konto arbeiten.

  • Ok, ich bin kein Experte, wie Du an meine vielen Fragen im Forum sehen kannst, ich habe folgendes probiert und hatte erfolg.


    Installiere mal einen zweiten Ex07, welcher nur die Hubrolle hat. Deinstalliere vorher die Hubfunktion auf Deinem jetzigen Ex2007. Lösche vorher di Routinggruppen:
    Remove-RoutingGroupConnector -Identity "Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)\Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)\interop RGC"


    Interop RGC durch den Namen Deiner Routinggruppen ersetzen. Entferne beide Gruppen!


    [Du kannst diese Routinggruppen bei Bedarf auch wieder hinzufügen über:


    New-RoutingGroupConnector -Name "Interop RGC" -SourceTransportServers "Name Ex2007" -TargetTransportServers "name Ex2003" -Cost 1 -Bidirectional $true]


    Probiere mal, ob der zweite Server kommunizieren kann.


    Das alles kostet nicht viel Zeit, wenn Du eine virtuelle Maschine nimmst.