Email können nicht geschickt werden an externen Kontakt der gleichen Domäne

  • Hallo miteinander


    Folgendes Szenario:
    Verschiedene POP-Accounts beim Provider POP_1 - POP_4 der selben Domain xyz.com


    POP_1 - POP_3 werden über POPCon an den Exchangeserver weitergeleitet.


    POP_4 wird von einem externen Mitarbeiter direkt abegerufen


    Funktioniert soweit eigentlich alles gut.


    Wenn nun die internen Leute dem externen Mitarbeiter eine Mail schicken wollen POP_4@xyz.com. bekommen sie die Fehlermeldung dass das Konto nicht existiert (ist verständlich, da kein Exchangekonto für diesen Mitarbeiter existiert).


    Wenn ich nun einen Kontakt im AD erstelle mit der SMTP-Emailadresse POP_4@xyz.com. bekomme ich nicht mehr die Fehlermeldung dass das Konto nicht existiert, sondern diese:
    ------------
    Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.


    Betreff: test
    Gesendet: 06.01.2006 15:09


    Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:


    Gerard Reid am 06.01.2006 15:09
    Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
    <server.azemos.local #5.4.6>
    ------------


    Man müsste dem Exchangeserver irgendwie sagen können dass er die Emailadresse POP_4@xyz.com. einfach über den externen SMTP-Server schicken soll, das mit der "Schleife" stimmt ja nicht da POPCon POP_4 nicht abruft.


    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruss Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    diese Thema ist schon oft behandelt worden.


    nutz doch mal die Suchfunktion im Forum!


    Eine der Möglichkeiten wäre, bei den Empfängerrichtlinien
    den Haken rausnehmen, "...ist für die gesamte..."


    Dann darf man aber nicht vergessen, das für einige Zeit
    wieder zu aktivieren, wenn neue User dazukommen oder sich
    was ändert.


    Bis dann,
    :D

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Danke für den Hinweis. Es funktioniert nun. Mit der kleinen Einschränkung dass bei der Hauptadresse das Häkchen nicht weggenommen werden kann. Aber wenn man domain.local als Hauptadresse definiert, dann bei domain.com das Häkchen rausnimmt, domain.com wieder als Hauptadresse definiert klappt es anscheinend problemlos.


    Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt. Das Problem ist: nach was soll man denn suchen um auch die richtigen Antwort zu finden? Nach der Fehlernummer wird nichts gefunden, den Begriff Empfängerrichtlinien konnte ich noch nicht gut benutzen, denn sonst hätte ich das Problem auch selbst lösen können :)


    Dennoch herzlichen Dank!


    Gruss Flo

  • das mit dem häken ist so weil er die hauptadresse automatisch automatisch als primäre setzt:


    Exchange 2000 must always be authoritative for the primary (bold) SMTP address on the default recipient policy. You will notice the This Exchange Organization is responsible for all mail delivery to this address checkbox is grayed out in the user interface as a result. Therefore, we must add a second recipient policy to override the default recipient policy in order to make Exchange non-authoritative on the new domain. Set the new address space as primary on the new recipient policy and deselect the This Exchange Organization is responsible for all mail delivery to this address checkbox. Leave the existing domain as a secondary proxy address and make sure its This Exchange Organization is responsible for all mail delivery to this address checkbox is selected.


    daher ist das normal.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA