OWA und Sharepoint gleichzeitig veröffentlichen

  • hallo leute,


    Ich versuche schon seit einer Weile Sharepoint (companyweb) vom SBS2003 zu veröffentlichen was einfach nicht klappen will. OWA funktioniert ausgezeichnet, auch Sachen wie Remotezugriff oder die SBS Standard-Startseite sind von aussen (mit und ohne VPN) erreichbar.


    Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:


    1.) mit dem SBS Assistent die Dienste fürs Internet freigegeben
    2.) Port 443 und 444 freigegeben
    3.) A-record auf IP beim ISP
    4.) Foward von Router auf IP des Servers


    Gibt es etwas was ich beim Veröffentlichen von CW beachten muss? Oder kennt vll jemand eine gute Anleitung zu dem Thema?



    Vielen Dank im Voraus
    andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im IIS hast Du mit Sicherheit zwei Webverzeichnisse erstellt. Eines für den Sharepoint und eines für Exchange.


    Wenn Du beiden den HTTP Port 80 oder SSL Port 443 gegeben hast, müssen die Verzeichnisse auf unterschiedliche IP Adressen verweisen.


    Ausserdem hast Du oben nur die SSL Ports nur aufgefürt. Verwendest Du denn auch den HTTPS Aufruf und hast dazu SSL aktiviert?


    Sind die Ports offen und funktioniert der Zugriff von dem Server lokal?


    Gruss
    Heinz

  • hallo heinz,


    ja, im ISS sind 2 Verzeichnisse. Aud OWA will ich über 443 Zugreifen, was auch gut funktioniert. Auf Companyweb auch per SSL, dann über Port 444.


    Zitat


    Wenn Du beiden den HTTP Port 80 oder SSL Port 443 gegeben hast, müssen die Verzeichnisse auf unterschiedliche IP Adressen verweisen.


    Es sind 2 Netzwerkkarten eingebaut und ich habe OWA und Sharepoint auch 2 unterschiedliche IPs in IIS zugewiesen.


    Zitat


    Sind die Ports offen und funktioniert der Zugriff von dem Server lokal?


    Der Zugriff auch companyweb funktioniert sowohl lokal als auch per VPN. allerdings:


    1.) lokal im moment über http, was eigentlich so bleiben soll, SSL will ich dann nur für Zugriffe von extern verwenden (muss aber nicht sein).


    2.)Über VPN funktioniert companyweb seltsamerweise nur wenn ich VPN am Client über den SBS-Assistent einrichte (C:/Clientapps). Wenn ich VPN ganz normal über die Netzwerkumgebung (am Client) einrichte, geht companyweb nicht (seite nicht gefunden), alles andere aber ganz normal.


    [EDIT]: Die beiden Ports sind natürlich offen


    grüsse
    andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    wenn Du zwei unterschiedliche Netzwerkkarten hast, sollte der Port 80 auf IP1 und Port443 auf IP2 geroutet werden. Wenn es von intern geht, aber nicht aus dem Internet, würde ich mal das Portrouting oder auch das NAT prüfen.


    Bei der Verwendung anderer Ports, also nicht 80 oder 443, muss dieser in der URL mit angegeben werden.


    Beispiel:


    ohne SSL http://test.de:80


    mit SSL http://test.de:444


    Gruss
    Heinz

  • hallo,


    eigentlich ist für den SSL Zugriff auf companyweb ja der port 444, nicht 443 vorgesehen, zumindest wenn ich der mini-documentation zur SBS-Firewall glauben schenken darf.


    Ich werd wohl noch bischen rumprobieren, wüsste aber wirklich nicht was ich sonst noch versuchen sollte.


    port in der URL natürlich schon versucht, das mit dem routen von unterschiedlichen ports auf 2 nezwerkkarten ist bei mir auch derzeit so eingestellt, wobei ich statt 80 eben 444 auf die eine netzwerkkarte geroutet habe.


    danke für die tipps heinz, werd hier reinschreiben falls das mit companyweb doch noch was wird


    grüsse
    andrej