Mail an privat@meinedomain.de die nicht auf meinem Exchange-Server angelegt ist

  • Hallo Allerseits,


    folgende Problemstellung:


    Exchange wird auf SBS 2003 betrieben und versorgt die User mit Ihren Mails der Domain http://www.meinebeispieldomain.de.
    Die Mailboxen sind bei einem ext. Provider angelegt und werden alle 15 Min. gecheckt. Soweit alles gut.


    Jetzt habe ich beim Provider eine Mailadresse (selbe Domain!) für einen User dessen Mail nicht über den Exchange laufen soll bzw. nicht von Exchange abgeholt wird, weil privat.


    Wenn von Ausserhalb des Büro-LAN Mails an die Adresse privat@meinebeispieldomain.de geschickt werden, ist alles OK - Mails kommen an.


    Wenn auss dem Büro-LAN Mails Mails verschickt werden, gibt es eine Fehlermeldung, weil Exchange/Outlook offenbar erst auf dem eigenen Server prüft, ob die Mailadresse/Mailbox/User (wasauchimmer) überhaupt existiert. Da die Mails aber für diese Adresse nicht von Exchange abgeholt werden, gibt es dafür natürlich keinen Eintrag.


    Kann ich Exchange irgendwie (und wo?) beibringen das es für diese eine Adresse (die zwar zu seiner ansonten komplett verwalteten Mail-Domain gehört) die Mail trotzdem brav versenden darf (oder z.B. nicht prüft)?


    Hoffe mein Anliegen ist verständlich beschrieben :)


    Viele Grüsse & Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich hätte auch gesagt, dass "RPC over HTTP" die passende Lösung ist. Somit werden auch die ganzen Informationen (Gesendete Objekte) im selben Postfach auf dem Exchange gespeichert und dann auch im Backup einbezogen. Alternativ und auch einfach einzurichtigen ist sicherlich auch OWA.


    Bei beiden musst du aber ein SSL Certificate haben und dein Exchange muss von extern her erreichbar sein.


    Viele Grüsse
    Miguel

  • Hallo Norbert & Miguel,


    vielen Dank für Eure Tipps - ich werde mir den Link mal genauer ansehen.
    An OWA hatte ich auch schon gedacht, scheidet jedoch eher aus, da mit einem Mail-Client lokal gearbeitet werden soll...


    Vielen Dank nochmal!


    Grüsse
    Ivan