Service Pack 2 für EX 2003

  • Hallo,


    was kann eigentlich alles schief gehen, wenn ich unseren Exchange Server 2003 SP1 auf SP2 update?


    Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Angelegenheit. Könnt ihr mir ein bisserl Mut machen.


    Hab schon zu viele System verknallt, nur weil ich die Dinger auf den neusten Stand bringen wollte.


    Danke und Grüsse
    Uwe

    Grüsse aus Frankfurt/M
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also zuerst kann ich Dir sagen, dass ich sehr viele Exchange 2003 Server auf SP2 upgedatet habe.
    Ging eigentlich immer problemlos von statten.


    Aber Du weisst ja, der Teufel steckt im Detail.
    Daher würde ich Dir empfehlen, deine Datenbanken offline zu nehmen und dieses auf alle Fälle zu sichern.


    Dann das SP2 installieren.


    Sollte was schiefgehen, ist es etwas blöde, da der SP2 nicht mehr deinstalliert werden kann.


    Dann müsste der Exchange Server manuell entfernt werden und dann mit setup /disasterrecovery wieder installiert werden.
    Zusätzlich noch evtl. das SP1 und Hotfixe....


    Aber das ist wie gesagt der worst Case.
    Habe ich noch nicht bei ca. 50 installationen erlebt.


    Also Augen zu und durch.
    :)


    Gruss, Jürgen

  • Hallo,


    auch ich kann Dir da entsprechende positive Erfahrung mitgeben.


    Wichtig, sind die Rechte des Users mit dem Du installierst. Also Org-Admin, Exchange Full Admin und lokaler Admin auf dem Exchangeserver sollten ausreichen...:-) Dieses brauchst Du aber nur zu berücksichtigen wenn Dein ExAdmin-Account kein Dom-Admin ist...:-)


    Ansonsten habe ich auch noch keine Probleme beim Update mit dem SP2 erlebt.


    Es gibt ein paar Szenarien wo man kein SP2 einspielen sollte - dieses betrifft aber eher Enterprise Umgebungen.


    Gruss
    Frank

  • Hallo,


    wir haben hier die Enterprise Umgebung.



    Mir wurde gesagt, dass man nur mit dem SP2 die Mobilen Funktionen richtig nutzen kann.


    Mir graut schon davor muss ich ehrlich gestehen.


    Die DB's werden immer, zwar online, aber gesichert.
    Wenn ich den komplotten Server aber mit Gost oder so abziehen wollte, na dann hab ich schon ein hartes wochenende vor mir, derweil alein die DB's schon eine ordentliche Grösse haben.


    Wenn ich aber an Jürgens Nachricht denke..., keine Probleme bei 50 Servers, dann bekommt man wieder Mut.


    Also ich werd noch mal einen Monat drüber schlafen. Irgendwann muss ich es ja doch machen.


    Danke für eure Nachrichten
    und Grüsse aus dem momentan kalten, aber sonnigen Frankfurt/M


    Uwe :lol:

    Grüsse aus Frankfurt/M
    Uwe

  • Hi Uwe,


    für Enterprise Umgebungen sollte mann folgende Punkte berücksichtigen:


    1. Sind Hotfixe in der Org eingespielt worden die nicht Bestandteil des SP2 sind? Wenn nicht vorher mit MS klären ob es dafür Post-SP2 Hotfixe gibt. Dieses betrifft insbesondere "not public" Hotfixe.


    2. Wird ein Blackberry Server genutzt? Wenn ja, hier gibt es Einschränkungen beim Support seitens RIM, wenn es nicht min. vom Server 4.0 SP4 oder 4.1 SP1 ist (offizielle Aussage von RIM! 4.1 kommt erst Ende Feb. 2006!)


    3. Um nur das Mobile Feature zu nutzen, mussfür die entsprechenden Devices das MSFP verfügbar sein. Stand heute gibt es das momentan von keinem deutschen Provider - soll aber in den nächsten Wochen erscheinen.


    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    muss Frank recht geben.
    Es gibt gewisse Post SP1 Hotfixe die einfach zu nah am Release Datum von SP2 rausgegeben wurden.
    Diese haben es einfach nicht mehr ins SP2 geschafft.
    Allerdings haben die CPR Engineers bei Microsoft dies schon überprüft und die Hotfixrequests schon ans Development gestellt.


    Diese dürften relative Zeitnah dann auch verfügbar sein.


    Aber Du weisst ja sicherlich welche Hotfixe du auf den Systemen installiert hast.
    In der Doku von SP2 sind ja auch alle beinhalteten Hofixe hinterlegt.
    Diese Listen musst Du halt vergleichen :(


    Gruss, Jürgen

  • sorry, hat lange gedauert.


    Ich habe drei Servers am laufen.
    Einer ist der echte Exchange Server mit SP1
    dann habe ich einen FrontEnd und der ist unser OWA mit deaktivierten Exchange Diensten, aber voll funktionsfähig für OWA, auch mit SP1 und dann noch den BES (BlackBerry Server), da ist gar kein SP drauf, einfach nur der Exchange Manager. Der läuft auch gemütlich vor sich hin und funktioniert.


    Eigentlich würde es doch reichen wenn ich den OWA auf SP2 update. Dabei würde dem echten Exchange Server und dem BES doch nix passieren oder? Und OMA würde dann über den OWA laufen. so hatte ich das auch gedacht.


    Da noch Hinweise zu oder Ideen?


    Grüsse
    Uwe

    Grüsse aus Frankfurt/M
    Uwe

  • Yepp, man sollte nicht über einen längeren Zeitraum unterschiedliche SPs auf den Exchange Servern laufen lassen.


    Auf dem BES sollte ausserdem die gleiche Version des ESM laufen wie auch auf den Servern - sprich auch hier müssen die SP's für Exchange eingespielt werden.


    Das hängt damit zusammen, das der BES einige DLL's nutzt die durch den ESM installiert werden.


    Gruss
    Frank