SMTP Problemchen

  • Hi Experten!


    So eine einfache sache... Exchange 2003 funktioniert eigentlich ganz normal. Nur wenn ich mit
    telnet komme, sieht so aus >


    >telnet mail.domain.de 25
    >220******************************0****0*0 ***
    >******************200**2**2******0200
    >Helo Host
    >250 mailsrv.domain.local Hello [IP.IP.IP.IP]
    >MAIL FROM:ich@dom.net




    dann ist Ruhe
    er bleibt für paar minuten stehen und baut die verbindung ab. Die E-Mails gehen aber ganz normal rein und raus.


    Ich baue E-Mail Server nicht zum ersten mal, aber sowas...?


    Mit :D Grüssen
    Dimka

    • Offizieller Beitrag

    Solange Du noch lachen kannst! :)


    Den Fehler kann viel hervor bringen!
    Zum Beispiel:S pam Filter, Reverse Lookup, Absender Filter, IMF, etc.


    Versuch doch mal folgendes:


    Exchange System Manager -> Administrative Gruppen -> Erste Administrative Gruppe -> Server -> Servername -> Protokolle -> SMTP -> Virtueller Server / In den Eigenschaften des Virtuellen Servers im Register "Allgemein" den Haken bei "Protokollierung aktivieren" setzen und "W3C-erweitert" auswählen. Über die Eigenschaften alles aktivieren und den Logpfad angeben.


    In der nun erstellten Text, kannst Du den Fehler des Exchange Servers sehen. Ist fast wie ein Live Verbindungslog. :)


    Von wo aus versuchst du den Telnet Befehl?
    Mal von einem anderen PC aus versucht oder gar vom Server selber? Hast Du SP1 für Windows 2003 iinstalliert? Da kann es sein das Du die Anwendung erst ferigeben musst....kleiner Bug :)


    Gruss
    Heinz

  • Kein sp1,


    Netzwerk:
    Exchange -> Router -> Cisco PIX


    Protokolierung ist an. Ich habe abaer keine Fehler. Es wird ja ALLES zugestellt!!!!!!!!! Und versendet!!!!


    Bei telnet VON DRAUSSEN, hängt die verbindung nach eingabe des zweiten befehls auf.


    ??????????????????


    Ich brauche eine frische Idee, mit standard sachen kenne ich mich aus.


    Na ja, könnte ja sein


    :-?

    • Offizieller Beitrag

    Leider helfen in der Regel die Standardsachen. Ich sitze nicht davor und kenne Deinen Erfahrungsstand nicht. Ausserdem kommen immer nur ein paar Teilinformationen.
    Also bitte nicht persönlich nehmen.... man geht doch zu oft, zu komplex an die Dinge ran, oder?! 8-)


    Wenn ich tippen dürfte liegt es am GW!


    Was meinst Du mit ich komme von draussen.... hast Du dich ins Internet via ISDN ein gewählt oder gehst Du durch die Firewall raus und kommst dann wieder rein?


    Das Du nichts sehen kannst verstehe ich ... das das Mailing ohne Fehler geht auch...


    Ich würde Dich einfach mal bitten Telnet vom Server selbst, mit "localhost" aufzurufen. Ich will nur wissen ob der Fehler am Exchange oder an einer anderen stelle liegt.


    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall... allerdings mit "RCPT TO". Das Lag am Sendmail der eigentlich alle Mails durchschleifen sollte. Der Kunde hat den Fehler auch auf Exchange geschoben.


    Gruss
    Heinz

  • habe viele E-Mail-Server gebaut
    8-)
    :lol:


    dies mal ist es ein kleinerer exchange 2003 für 200 User.
    Und er FUNKTIONIERT. üblicherweise
    ich versende direct.
    Mx liegt zu FW.
    Am eingang wird smtp-verkehr an Firewall(PIX :-x ) zum exchange durchgestellt.
    local am server geht telnet ganz normal, mit "draussen" ist "Internet" gemeint ( einwahl über dsl-modem ).


    Könnte es am netzwek liegen?


    Grüss
    Bo