SBS 2003 Exchange + Entourage 2008 Port 5000

  • Hallo,
    wir haben neuerdings einen User in unserer Windows-Infrastruktur, der einen Mac benutzt und darauf auch nicht verzichten möchte. Nun versuchen wir seit einiger Zeit das Entourage 2008 auf dem Mac, mit unserem Exchange 2003 zu verbinden, ohne Erfolg.


    Die Fehlermeldung die wir bekommen, ist:


    >Exchange-Konto "name@domain" auf "Server" wird überprüft:
    >Mit Server verbunden
    >Fehler bei Überprüfung: "Entourage kann keine Verbindung mit dem Server herstellen. Vergewissern
    >Sie sich, dass Ihr Computer mit dem Netzwerk verbunden ist." (-3260 )
    >Einige Ihrer Kontoeinstellungen sind fehlerhaft. Klicken Sie auf den Pfeil nach links, und überprüfen
    >Sie die rot hervorgehobenen Elemente. Um den Vorgang abzuschliessen, ohne die
    >Kontoeinstellungen zu überprüfen, klicken Sie auf den Pfeil nach rechts.


    Nun habe ich eine Tabelle gefunden, in der die Ports für Entourage 2008 aufgelistet sind und sie mit telnet durchgetestet.


    Bei allen bekomme ich eine Verbindung, nur nicht bei Port 5000, in der Tabelle ist die nachfolgende Erklärung:


    >Port 5000 and higher
    >Connecting to a Microsoft Exchange Server for delegation rights assignment by Entourage client
    >users.
    >For more information, see Exchange Server static port mappings (KB270836) in the Microsoft
    >Knowledge Base (support.microsoft.com).


    Im Internet habe ich nirgendwo gefunden, was auf Port 5000 laufen soll, vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort.

  • Hallo
    Habe genau das selbe Problem. Irgendwie scheint mir habe ich schon alles ausprobiert und kriege immer noch keine Verbindung zum Exchange auf dem SBS.
    Habe SBS 2003 R2 und Mac OSX 10.5 mit Office 2008/Entourage 2008.
    Grüsse...

  • Hallo Norbert,


    das Dokument beschreibt das Verbiegen von Ports über eine Firewall. Da wir im internen Netzwerk keine Firewall verwenden, hilft das nicht weiter.


    Wenn ich die Portzuordnungen ändere, bekommen die Outlook-Benutzer wahrscheinlich keine Verbindung zum Exchange mehr. Meine Frage war nicht: Wie verändere ich die Standardzuordnungen von Ports, sondern: Was muss auf Port 5000 laufen.


    Du hast selber geschrieben, das Du das bisher nicht brauchtest.


    Gruss


    vokary

  • Hallo,


    das Problem hat sich gelöst.


    Als wir vor über eineinhalb Jahren den Small Business aufgesetzt haben, ist bei der Firewall eingestellt worden, dass keine Dienste aus dem Internet verfügbar seien sollen.
    Das ist ein wenig missverständlich, da auch die Dienste aus dem LAN nicht verfügbar sind. Weil wir hinter einem Router hängen brauchen wir diese Einstellung für das LAN nicht. Als ich nun testweise einen Small Business in einer VM aufgesetzt habe kam die Frage nach der Firewall. Nachdem ich die auf dem Produktivsystem die Firewall freigeschaltet habe, konnte auch der Mac mit dem Entourage auf den Exchange zugreifen. Es hatte also nichts mit dem Port 5000 zu tun, der Mac bekommt jetzt Verbindung, aber ein Telnet auf Port 5000 geht trotzdem nicht.


    Vielen Dank


    vokary