Beiträge von vokary

    Hallo NobbyausHB,


    dieser KB-Artikel bezieht sich auf .Net 1.1 und den kenne ich schon, wie Du in der Frage siehst:


    > Die Vermutung liegt nahe, dass es am .Net-Framework liegt, eine Reinitialisierung mit:


    > Aspnet_regiis.exe –i


    > hatte keinen Erfolg, auch das Umstellen auf .Net 1.1 funktionierte nicht, sondern brachte auch Fehlermeldungen.


    habe ich das schon ausprobiert.


    Gruß


    vokary

    Hallo,



    wir haben SBS 2003 der bis auf OMA einwandfrei läuft, OWA geht ohne Probleme.
    Wenn wir die Seite https://servername/OMA aufrufen kommt folgende Fehlermeldung:


    Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.
    Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.


    Ausnahmedetails: System.InvalidOperationException: Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.


    Quellfehler:


    [Keine relevanten Quellzeilen]


    Quelldatei: c:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\Temporary ASP.NET Files\oma\3c2cb897\7f885cad\App_global.asax.acl3kpv9.0.cs Zeile: 0


    Stapelüberwachung:


    [InvalidOperationException: Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.]
    System.Collections.ArrayListEnumeratorSimple.MoveNext() +7488601
    Microsoft.Exchange.OMA.Tracing.OmaTrace.set_DebugOutputTracing(Boolean value) +175
    Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface.Global..ctor() +262
    ASP.global_asax..ctor() in c:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\Temporary ASP.NET Files\oma\3c2cb897\7f885cad\App_global.asax.acl3kpv9.0.cs:0


    [TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.]
    System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType type, Boolean publicOnly, Boolean noCheck, Boolean& canBeCached, RuntimeMethodHandle& ctor, Boolean& bNeedSecurityCheck) +0
    System.RuntimeType.CreateInstanceSlow(Boolean publicOnly, Boolean fillCache) +86
    System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(Boolean publicOnly, Boolean skipVisibilityChecks, Boolean fillCache) +230
    System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic) +67
    System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes) +1051
    System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes) +111
    System.Web.HttpApplicationFactory.GetNormalApplicationInstance(HttpContext context) +221
    System.Web.HttpApplicationFactory.GetApplicationInstance(HttpContext context) +107
    System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestInternal(HttpWorkerRequest wr) +289


    ________________________________________
    Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.3082; ASP.NET-Version:2.0.50727.3082





    Im Ereignisprotokoll kommen die Fehlermeldungen:




    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: ASP.NET 2.0.50727.0
    Ereigniskategorie: Webereignis
    Ereigniskennung: 1309
    Datum: 11.08.2009
    Zeit: 12:01:51
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: servername
    Beschreibung:
    Ereigniscode: 3005 Ereignismeldung: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten. Ereigniszeit: 11.08.2009 12:01:51 Ereigniszeit (UTC): 11.08.2009 10:01:51 Ereignis-ID: be1237db8e404b618749c7cb2c54a446 Ereignissequenz: 2 Vorkommen: 1 Ereignisdetailcode: 0 Anwendungsinformationen: Anwendungsdomäne: /LM/W3SVC/1/root/OMA-1-128944585064886295 Vertrauensebene: Full Virtueller Anwendungspfad: /OMA Anwendungspfad: C:\Programme\Exchsrvr\OMA\Browse\ Computername: servername Prozessinformationen: Prozess-ID: 10456 Prozessname: w3wp.exe Kontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST Ausnahmeinformationen: Ausnahmetyp: InvalidOperationException Ausnahmemeldung: Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden. Anforderungsinformationen: Anforderungs-URL: https://servername:443/OMA/oma.aspx Anforderungspfad: /OMA/oma.aspx Benutzerhostadresse: 192.168.16.2 Benutzer: Ist authentifiziert: False Authentifizierungstyp: Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST Threadinformationen: Thread-ID: 1 Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST Identitätswechsel für: False Stapelüberwachung: bei System.Collections.ArrayList.ArrayListEnumeratorSimple.MoveNext()
    bei Microsoft.Exchange.OMA.Tracing.OmaTrace.set_DebugOutputTracing(Boolean value)
    bei Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface.Global..ctor()
    bei ASP.global_asax..ctor() in c:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\Temporary ASP.NET Files\oma\3c2cb897\7f885cad\App_global.asax.acl3kpv9.0.cs:Zeile 0.


    Und:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ASP.NET 2.0.50727.0
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1334
    Datum: 11.08.2009
    Zeit: 12:01:52
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: servername
    Beschreibung:
    Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.


    Application ID: /LM/W3SVC/1/root/OMA


    Process ID: 10456


    Exception: System.NullReferenceException


    Message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    StackTrace: bei Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface.Global.Finalize()




    Und:




    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: .NET Runtime 2.0 Error Reporting
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 5000
    Datum: 11.08.2009
    Zeit: 12:01:54
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: servername
    Beschreibung:
    EventType clr20r3, P1 w3wp.exe, P2 6.0.3790.3959, P3 45d6968e, P4 microsoft.exchange.oma.userinterface, P5 6.5.0.0, P6 430e745e, P7 463, P8 0, P9 system.nullreferenceexception, P10 NIL.



    Die Vermutung liegt nahe, dass es am .Net-Framework liegt, eine Reinitialisierung mit:


    Aspnet_regiis.exe –i


    hatte keinen Erfolg, auch das Umstellen auf .Net 1.1 funktionierte nicht, sondern brachte auch Fehlermeldungen. Wir haben den Server damals von Dell gekauft und die Exchangedatenbank von C: nach D: verschoben, aber nur die Private nicht die öffentliche, vielleicht ist dort der Fehler zu vermuten.


    Alle KB-Artikel zu dem Thema haben wir durch, sowohl was .Net 1.1 und .Net 2.0 betrifft. Der Server ist auf dem aktuellen Stand, es sind alle Updates installiert, unter Windows Update wird kein Patch angeboten.
    Wir wissen nicht wo wir noch ansetzen sollen, hoffentlich hat hier jemand eine Lösung.


    Vielen Dank im voraus


    vokary

    Hallo,


    nachdem wir es hinbekommen haben das unser Mac-User mit Entourage Zugriff auf Exchange hat, haben wir nun noch ein Problem mit den "Öffentlichen Ordnern".


    Wenn wir im System-Manager unter den Öffentlichen Ordnern
    "Kontakte von ..." mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften wählen, gibt es den Karteireiter "Mitglied von".
    Dort kann man die "Primäre Gruppe festlegen" zuweisen, bei uns ist dieser Punkt nicht anwählbar und darüber steht <keine>. Wie ich gelesen habe, sollte dort <Domänen-Benutzer> stehen. Als Kommentar ist dort vermerkt, dass diese Gruppe aber für Mac OS festgelegt sein muss, damit Entourage darauf zugreifen kann.


    Meine Frage ist nun: Hatte schon jemand ein ähnliches Problem, dass sich die Primäre Gruppe nicht festlegen liess und wie hat er das gelöst?


    Vielen Dank im Voraus


    vokary

    Hallo,


    das Problem hat sich gelöst.


    Als wir vor über eineinhalb Jahren den Small Business aufgesetzt haben, ist bei der Firewall eingestellt worden, dass keine Dienste aus dem Internet verfügbar seien sollen.
    Das ist ein wenig missverständlich, da auch die Dienste aus dem LAN nicht verfügbar sind. Weil wir hinter einem Router hängen brauchen wir diese Einstellung für das LAN nicht. Als ich nun testweise einen Small Business in einer VM aufgesetzt habe kam die Frage nach der Firewall. Nachdem ich die auf dem Produktivsystem die Firewall freigeschaltet habe, konnte auch der Mac mit dem Entourage auf den Exchange zugreifen. Es hatte also nichts mit dem Port 5000 zu tun, der Mac bekommt jetzt Verbindung, aber ein Telnet auf Port 5000 geht trotzdem nicht.


    Vielen Dank


    vokary

    Hallo Norbert,


    das Dokument beschreibt das Verbiegen von Ports über eine Firewall. Da wir im internen Netzwerk keine Firewall verwenden, hilft das nicht weiter.


    Wenn ich die Portzuordnungen ändere, bekommen die Outlook-Benutzer wahrscheinlich keine Verbindung zum Exchange mehr. Meine Frage war nicht: Wie verändere ich die Standardzuordnungen von Ports, sondern: Was muss auf Port 5000 laufen.


    Du hast selber geschrieben, das Du das bisher nicht brauchtest.


    Gruss


    vokary

    Hallo,
    wir haben neuerdings einen User in unserer Windows-Infrastruktur, der einen Mac benutzt und darauf auch nicht verzichten möchte. Nun versuchen wir seit einiger Zeit das Entourage 2008 auf dem Mac, mit unserem Exchange 2003 zu verbinden, ohne Erfolg.


    Die Fehlermeldung die wir bekommen, ist:


    >Exchange-Konto "name@domain" auf "Server" wird überprüft:
    >Mit Server verbunden
    >Fehler bei Überprüfung: "Entourage kann keine Verbindung mit dem Server herstellen. Vergewissern
    >Sie sich, dass Ihr Computer mit dem Netzwerk verbunden ist." (-3260 )
    >Einige Ihrer Kontoeinstellungen sind fehlerhaft. Klicken Sie auf den Pfeil nach links, und überprüfen
    >Sie die rot hervorgehobenen Elemente. Um den Vorgang abzuschliessen, ohne die
    >Kontoeinstellungen zu überprüfen, klicken Sie auf den Pfeil nach rechts.


    Nun habe ich eine Tabelle gefunden, in der die Ports für Entourage 2008 aufgelistet sind und sie mit telnet durchgetestet.


    Bei allen bekomme ich eine Verbindung, nur nicht bei Port 5000, in der Tabelle ist die nachfolgende Erklärung:


    >Port 5000 and higher
    >Connecting to a Microsoft Exchange Server for delegation rights assignment by Entourage client
    >users.
    >For more information, see Exchange Server static port mappings (KB270836) in the Microsoft
    >Knowledge Base (support.microsoft.com).


    Im Internet habe ich nirgendwo gefunden, was auf Port 5000 laufen soll, vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort.

    Hallo Jürgen,


    an den Policies hat es nicht gelegen. Nachdem ich das Postfach exportiert habe und seine "Eigenen Dateien" gesichert habe, habe ich den User neu angelegt. Da die Berechtigungen bei allen anderen Usern stimmen und das auch bei allen neuen so ist, habe ich diesen Weg gewählt.


    Die ganze Aktion hat zwar 9 Stunden gedauert, aber jetzt stimmt alles mit den Berechtigungen. Wollte mir die Arbeit ersparen, da ich wusste, was auf mich zukommt.


    Nochmal Danke für die Hilfe, manchmal hilft nur der Holzhammer.


    Gruss


    vokary

    Hallo,


    wir haben ein Problem mit einem Small Business Server 2003.


    Bei den Exchange Einstellungen lassen sich bei einem Benutzer die Berechtigungen nicht zurücksetzen. Wenn man unter ?Active Directory Benutzer und -Computer? die ?Erweiterten Funktionen? anschaltet und bei dem User bei ?Sicherheit? in die Berechtigungen geht, kann man unter ?Erweitert? die Berechtigungen auf ?Standard? zurücksetzen. Bei diesem User verändern sich auch die Berechtigungen, wenn man aber nach 20 - 30 Min. nachschaut, sind die alten Berechtigungen wieder drin. Man kann das Spiel alle halbe Stunde durchführen, die Rechte werden nicht permanent zurückgesetzt.


    Wir haben schon überlegt den Benutzer zu löschen und neu anzulegen, aber der Aufwand ist zu gross, da vorher alle Daten gesichert werden müssten. Allein die Mailbox ist 8 GB gross, das exportieren hat beim letzten Mal 45 Min. gedauert. Der User könnte wegen der Aktion wahrscheinlich einen Tag nicht arbeiten.


    Hat jemand eine bessere Idee?


    Vielen Dank im Voraus.