Koexistenz Exchange 2000 und 2003

  • Hallo Leute,


    ich komme irgendwie nicht mehr weiter hab auch schon massig gegooglet aber ich finde die Lösung nicht...


    Ich habe einen Exchange Server 2000 und seit heute neu einen Exchange 2003 Server installiert, die eingehenden Mails werden per Firewallregel an den Exchange 2000 Server geroutet.


    Die Server befinden sich in einer Administrativen Gruppe!


    Das Versenden von Mails funktionier ohne Probleme da ich auch auf dem neuen Exchahnge Server den selben Smarthost eingetragen hab wie auf dem alten.


    Eingende Mails an Postfächer auf dem neuen Server werden aber nicht zugestellt und ich bekomm es nicht hin damit es funktioniert.


    Ich muss sicher Routing Connectoren anlegen weiss aber leider nicht wie...ich hoffe einer von euch kann mir kurzfristig eine Lösung sagen.


    Danke im Vorraus....Marcel

  • jep beide Server sind Mitglied der selben Routinggruppe "Ersten Routinggruppe"


    Im ESM sind auch beider Server zu sehen.


    Nach einer Frage nach der Organtisation kann ich mich nicht erinnern aber das sollte auch der fall sein denn das verschieben von einem Postfach auf den neuen Server hat auch funktioniert...nur kann dieses Postfach jetzt keine Mails von extern über den alten Exchange Server empfangen...


    Mfg

  • Hab grad nochmal versucht intern zwischen den Servern eine Mail zu versenden also von einem Postfach auf dem alten Server auf ein Postfach auf den neuen Server, selbst das klappt nicht...warum auch immer...


    Das Versenden von Mails von Postfächern auf einem Server untereinander geht...


    noch irgendeine Idee?

  • habe grad meinen fehler gefunden aber perfekt ist es immernoch nicht...ich hatte im virtuellen SMTP Server jeweils einen Smarthost eingetragen...diesen habe ich jetzt durch einen SMTP Connector ersetzt.


    Seit dem Funktioniert der Mailverkehr nach extern von beiden Exchange Servern, es funktioniert der Mailverkehr von extern nach intern zu beiden Servern und es funktioniert der Mailverkehr intern vom alten zu dem neuen Server.


    Nur der Mailverkehr vom neuen zum alten funktioniert nicht?


    Was könnte das jetzt noch sein?


    Mfg

  • folgende Fehlermeldung erhalte ich zurück wenn ich eine e-mail von dem neuen Exchange Server zu einem Postfach auf dem alten senden möchte...



    Diese Nachricht wurde aufgrund der aktuellen administrativen Richtlinie vom Zielserver zurückgewiesen. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Wenn das Problem fortbesteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.




    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen... :)


    Danke im Vorraus...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann solltest du noch bei beden Servern im virtuellen SMTP jeweils den Exchange selber und den zweiten asl zugelassenes Relay eintragen.


    Dann den virtuellen SMTP auf beiden Servern beenden und neu starten.


    Achja - und natürlich den ExBPA laufen lassen!!!


    ;)

  • die Eintragungen in Relay bringt auch nix... :(


    Ich kann immernoch keine Mails vom neuen zum alten Exchange Server senden.


    ExBPA Zeigt keine weiteren Fehler an nur das bei dem neuen Exchange Server noch keine Vollständige Onlinesicherung durchgeführt wurde und das bei dem alten Server das IFS Laufwerk aktiviert und der Wert für SystemPages zu hoch festgelegt ist.


    Aber das sollte ja nich das Problem sein..oder liege ich da falsch?


    Hast du noch eine Idee Nobby???
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe bis jetzt.


    Mfg

  • Problem ist gelöst... :)


    Ich hatte auf den Exchange Servern jeweils einen Smarthost direkt eingetragen und diesen nicht über einen SMTP Connector eingestellt...als ich es dann über SMTP Connector gamcht habe konnten auch die 2 Server untereinander Mails senden.


    Trotzdem danke für eure Unterstützung!


    Mfg