SMTP hängt sich auf ... Mal wieder :-(

  • Hi mal wieder, :)


    hänge hier mal wieder am Exchange und verzweifel....


    Das Problem war eigentlich schon gelöst, aber nun mag der Exchange gar keine Emails mehr versenden.
    Naja, von vorne...


    Umgebung: W2k3 SBS, Exchange 2k3
    Der W2k3 macht so ziemlich alles. DNS, Exchange, Backup, FW usw...
    Virenscanner ist F-Secure


    Phase 1:


    Der Exchange wollte partout keine Emails mehr versenden.
    SMTP hat sich völlig aufgehängt, und die CPU Auslastung stieg rapide auf 100%, verursacht durch inetinfo.exe


    Wir hatten den Virenscanner, oder den Spamfilter als Verdächtigen.
    Haben dem Spamfilter komplett ausgetauscht, gegen einen anderen. (GFI Mail Essentials durch Spam Assasin ersetzt)
    Wir haben dann rausgefunden, dass F-Secure diesen Fehler versursacht, und konnten ihn durch einen entsprechenden Hotfix lösen.


    3 Wochen später...


    Phase 2:


    Der Exchange hat plötzlich um ca. Mitternacht keine Emails mehr versendet. Weder intern, noch extern. Emails werden alle in der Warteschlange "Nachrichten mit ausstehender Übermittlung gesammelt".
    Inetinfo.exe erstmal beendet. Startet sich sofort wieder neu, aber es konnten kurz 20 Emails versendet werden.


    Sämtliche Anwendungen, die auf Inetinfo.exe zugreifen beendet. Spamfilter, Virenscanner etc.


    Exbpa hat nichts aussergewöhnliches, aber in der Ereignisanzeige gibt es einen interessanten Fehler, der zeitlich gut passt. (S. Bild).
    Leider habe ich zu diesem Fehler noch nichts wirklich was gefunden, und ich bin mir auch nicht sicher, ob der was mit dem Exchange zu tun hat.



    Neustart hat nichts gebracht.
    Emails können nicht zugestellt werden.


    Kann das daran liegen, dass die DLL, die sich als beschädigt gemeldet hat komplett ausgeschaltet ist?



    Bin mal wieder relativ planlos :(
    Falls also jemand einen guten Tipp hat...
    Her damit :)


    Mfg & Thx,
    Chris



    PS: In der Zeit, in der ich das hier geschrieben habe, fing der Exchange dann doch an die Emails zu versenden.
    Nicht schnell, aber beständig. 1000 Emails in ca. 15 Minuten.
    Also wohl doch Virenscanner, oder der neue Spamfilter?!?!
    Aber warum lief dann einige Wochen alles glatt? ~_~

  • Hi,


    hab ich gerade gemacht. Mal schauen, was passiert.
    Komischerweise hat er ja dann doch schon vor der Neuinstallation angefangen Emails zu verschicken.


    Gruss,
    Chris

  • Hi,


    also anscheinend wird der Fehler durch F-Secure verursacht.
    Wenn die F-Secure Dienste mal probehalber deaktiviert werden, geht das ganze unheimlich schnell.
    Mit aktivierten Diensten, steigt die Warteschlange schnell wieder an.
    Aber die Emails werden trotzdem versendet.


    Wahrscheinlich hat sich bei F-Secure intern irgendwas aufgehangen, und hat die Queue blockiert?


    Werde das mal weiterverfolgen... Bin sehr gespannt.
    Ich glaube F-Secure fliegt demnächst raus. :(


    Gruss,
    Chris