Dateiname Anlage im 8.3 Format

  • Hallo,


    ich habe bei einem Kunden ein etwas eigenartiges Problem. Und zwar läuft auf den Arbeitsstationen Outlook XP. Das ganze wird über einen Exchange 2003 Server abgewickelt.


    Jetzt tritt bei einigen Usern der Effekt auf, dass beim Versenden von Anlagen, wie z.B. Word-Dokumenten, beim Empfänger der Dateiname in der Anlage nur im 8.3-Format erscheint - sprich, es werden die Zeichen abgeschnitten, gefolgt von der Tilde.
    Nun tritt dieses Problem aber nicht bei allen Usern auf, und nach Aussage des EDV-Verantwortlichen nicht bei jeder Mail. Allerdings ist mir beim Testen aufgefallen, dass z.B., wenn User A eine interne Mail mit Word-Dokument als Anlage abschickt, jedesmal beim User B der verkürzte Dateiname erscheint. Wenn dann User B eine interne Mail an User A mit einem Word-Dokument als Anlage verschickt, kommt diese bei User A einwandfrei an. Das ganze ist nicht auf Word-Dokumente zu beschränken.


    Ein Vergleich der beiden Maileditor-Einstellungen in Outlook bei diesen beiden Usern zeigte, dass User A, wo es nicht funktioniert, als Maileditor "Outlook" eingestellt hat, während beim User B, wo es funktioniert, als Maileditor "Word 2002" eingestellt war. Also dachte ich mir, stelle ich doch mal bei User A auch "Word" als Editor ein, das scheint es aber nicht zu sein, danach war das gleiche Problem noch vorhanden. Vielleicht hängt es ja auch mit dem Exchange Server zusammen?


    Hat jemand eine Ahnung, wo hier das Problem liegen könnte?


    Gruss
    Patric

    • Offizieller Beitrag

    Hi Patric,


    willkommen im Forum!


    Welches Mailformat ist denn am Client eingestellt, Plain, rtf, html?


    Welches SP hat das Office XP?


    Der Server selber ist auf welchem Stand, SP, fixe?


    Hast du mal einen ExBPA gegen den Server laufen lassen?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Norbert,


    Auf den Outlook XP Clients ist SP3 und auf dem Exchange 2003 Server ist SP2 installiert.


    Ich habe eben noch ausschliessen können, dass es am MailDisclaimer liegt, nach dem Deaktivieren des Disclaimer-Dienstes trat der Fehler weiterhin auf.
    Ausserdem liess ich soeben den ExBPA laufen, es wurden keine Probleme gefunden.


    Gruss
    Patric