Kopieren grosser Dateien funktioniert nicht

  • Hallo Leute


    Ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden, was ich in der Form leider noch nie hatte.
    Bei mir steht ein Windows 2003 Server. Dort sind insgesamt 4 Festplatten angeschlossen (2* 73 GB SAS im Raid 1 Verbund und 2* 500 GB S-ATA im Raid 1 Verbund).
    Werden nun über das Netzwerk Dateien auf die 500 GB S-ATA HDD kopiert die kleiner sind als ca. 2GB so gibt es
    keinerlei Probleme. Auch nicht wenn ich auf einmal 100 oder mehr Dateien kopiere. Kopiere ich aber nun eine Datei, die grösser als ca. 2 GB ist, so fängt dieser an zu kopieren und hört dann irgendwann einfach auf. Nun habe ich getestet, ob ich grosse Dateien auf die SAS-HDD kopieren kann. Dies funktionierte ohne Probleme. Wenn ich nun direkt auf den Server gehe und kopiere dann diese grosse Datei von der SAS HDD auf die S-ATA HDD, dann funktionierte dies ebenfalls NICHT ! Er fängt ganz normal an, schreibt bei der Restdauer ca. 2 Minuten und dann geht schlagrtig mit der Zeit nach oben (8 Minuten, 48 Minuten 132 Minuten, usw.)
    Ich bin hier etwas ratlos. Habe schon O&O Defrag drüberlaufen lassen- keinerlei Probleme. Auch Hardwaretechnisch schliesse ich Probleme aus, da ich ja "kleine" Dateien kopieren kann. Ich habe da mal zum Test ein paar tausend (!) kleine Dateien mit insgesamt ca. 16 GB rüberkopiert -> keine Probleme.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Viele Grüsse


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ähnliches habe ich auch schon erlebt.


    Und immer im Zusammenhang von S-ATA!


    Was für ein Server, Controller, Treiber?


    Mal den Hersteller angetriggert?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo


    Nun, es handelt sich hierbei um einen FujitsuSiemens Server, gerade mal 7 Monate alt.
    Der Controller an dem die SAS und die S-ATA HDD dranhängt inst ein "LSI COntroller 3000èr Serie 8-Port mit 1068 StorPort".
    Ich werde mal trotzdem den Treiber aktualisieren. Gebe Dann nochmal Bescheid.


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun mal alle Treiber aktualisiert. Leider keine Besserung. Sollte man hier mal ein Firmaware-Update des LSI-Controller durchführen ? Es zwar vorher funktioniert. Trotzdem sind seit dem bestimmt mehrere 1000ende Dateien drauf gekommen


    Viele Grüsse


    Andreas