Datenbankgrösse 75 GB auf SBS 2003 mit Exchange 2003 SP 2

  • Hallo,
    ich habe einen SBS 2003 mit SP2 und Exchange 2003 mit SP 2.


    Dort habe ich in der Registry die Datenbankgrösse laut Anweisung von http://www.msxfaq.de/notfall/16gb.htm auf 75 GB hochgesetzt, da ich langsam am Limit von 18 GB bin.


    Trotzdem bekomme ich in der Ereignisanzeige folgende Meldung:
    Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (MAIL)": Die logische Grösse dieser Datenbank
    (die logische Grösse entspricht der physikalischen Grösse der EDB-Datei und der STM-Datei abzüglich dem logischen freien Speicher beider Dateien)
    beträgt 17 GB. Die Grösse dieser Datenbank nähert sich der maximalen Grösse von 18 GB.


    Wenn die logische Datenbankgrösse die maximale Grösse überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank gemäss den Einstellungen aufgehoben.



    Die Änderung besteht jetzt aber schon mehrere Monate und der Server wurde nach der Änderung inzwischen mehrere Male durchgestartet.


    Was kann falsch sein?


    Vielen Dank an alle im voraus, die mir antworten.


    Bis denn

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer:

  • Hallo,
    ja.
    Version 6.5 Build 7638 SP 2


    Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\MAIL\Private-dc243b78-d8d1-43ae-82e8-15bd76f6ef0d -> REG_DWORD -> Database Size Limit in Gb -> 0x0000004b (75)


    Der Server wurde inzwischen schon mehr als 5x durchgestartet!


    Mounten? -> Der Exchange läuft ja, es geht jetzt nur langsam an die 18 GB-Grenze obwohl ich oben die Einstellungen gemacht habe!

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer:

  • Hallo,
    @Supervisor


    Laut dem Link auf der MSFAQX besteht die Beschränkung auf 18 GB auch noch mit SP 2!

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer:

  • Hallo,
    Jürgen


    hmm, da könnte es ja dran liegen, da ich nur die Privat-Datenbankgrösse angepasst habe, aber nicht die Public.


    Mal sehen, werde es heute abend auch noch ändern, jetzt arbeiten die User da drauf.


    Aber sicher dran glauben, das es dann in Ordnung ist, mal sehen, ich werde das Ergebnis auch hier posten.

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer:

  • Hallo,
    Jürgen


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Du könntest doch recht haben!


    Meine Meldung sagt ja, das die Datenbankgrösse für die öffentlichen Ordner bald am Limit ist.


    Also könnte doch dein Hinweis richtig sein.


    Mal sehen, heute abend werde ich das ändern.


    Poste dann das Ergebnis.

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer:

  • Hallo,
    es hat geklappt, wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Wobei diese Links von euch mir gut geholfen haben:
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;912375
    Dieser, um den Server nicht komplett neu zu starten und Hinweis auf die !!öffentlichen!! Ordner


    http://www.msxfaq.de/notfall/16gb.htm
    Dieser, um noch zusätzliche Informationen im Eventlog einzutragen und die Speichergrösse nicht gleich auf 75 GB zu setzen.


    Nochmals vielen Dank an alle, super hier!

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer: