.pst Datei inkrementell offline synchronisieren

  • Hallo zusammen


    Jeder unserer User hat auf seinem persönlichen Laufwerk (welches sich auf dem Server befindet) eine .pst!
    Da die meisten RPC over HTTP von zu Hause aus verwenden, kam der Wunsch auf, dass man auch auf diese .pst Zugriff haben sollte. Nur ist das ja über RPC nicht möglich.


    Ich habe mir jetzt folgendes gedacht. Man könnte ja den Ordner wo die .pst drin liegt "offline verfügbar" machen. Alles gut und Recht. Das Problem ist nur, dass bei dieser Art und Weise immer die komplette Datei offline verfügbar gemacht wird. Das heisst in unserem Falle teilweise bis zu 5GB. Und das kann ja nicht sein.


    Meine Frage nun.
    Gibt es ein Tool, mit welchem man .pst Files inkrementell offline verfügbar machen kann?
    Zur Erinnerung. Das File liegt im Ordner "Outlook" auf einem Server. Ich will dieselbe Datei aber auch immer offline zur Verfügung haben und das inkrementell.


    MFG
    Idoneus

    • Offizieller Beitrag

    hallo idoneus


    das wird wohl so nicht möglich sein: wie willst du veränderungen in eine datei reinschreiben ohne diese DAtei als ganzes zu öffnen? DAs wäre fast nur über blockbasierendes Speichern möglich,d.h. dass das Betriebssystem (oder evtl eine drittherstellersoftware) des servers auf dem die Datei liegt, prüft, welche blöcke auf festplattenebene verändert wurden und dann nur diese anpasst.
    Das ganze müsste dann auch noch in RPC over HTTP integriert werden, alles in allem eine unmögliche Sache.


    Du kämpfst hier mit dem Dilemma vieler anderen Kunden: mobil sein und Daten dezentral liegen haben: Exchange Daten nicht nur in der DAtenbank sondern auch noch auf einem Fileserver liegen haben (damit das Exchange halt nicht zu gross wird).


    Hier kann ich nur empfehlen: möglichst viele gemeinsam genutzte DAten in einer öffentlichen ORdner Struktur ablegen (reduziert die Postfachgrösse bei allen Benutzern), und möglichst den OUtlook 2003 Cached Mode nutzen (automatisierte REplikation von Postfachinhalten auf Server und Client).


    mfg


    Jean-Claude

    Viel Erfolg


    Jean-Claude