Keine Mailzustellung in lokales Postfach

  • Hallo Forum,


    ich habe gerade einen SBS2003 installiert, der unter anderem die Emails verschiedener User abholen - und dann ich deren Postfächer verschieben soll.
    Abholen tut er die Mails auch (sind beim Provider weg). In den jewiligen Postfächern tauchen sie aber nicht mehr auf.
    Die Mails sind verschwunden!?!


    Der SBS2003 hat eine statische IP, die restlichen PC's kriegen ihre IP's dynamisch.


    Der SBS2003 ist NICHT der DNS (einen solchen gibt es nicht).


    Die ereignisanzeige sagt, dass
    - STS_CONFIG auf SERVER\SharePoint nicht gestartet werden konnte.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank.
    Markeese...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Zunächst solltest du prüfen, ob deine Empfänger-Richtlinie auch passt:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Beim SBS die default anpassen!


    Wie sendest du die Mails?


    Wohin zeigt der MX-A-Record?


    Was sagt der ExBPA zu dem Server?
    http://www.exbpa.com


    Ist das ein Standard oder Premium?


    Wieso nicht DNS? dann kann er kein DC sein...


    ;)

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Antwort.
    Die ganze Angelegenheit wird jetzt noch unverständlicher für mich.
    Ich habe drei Email Konten. Zwei haben nichts mit unserer Firma zu tun. Die dritte hat den Domänen-Namen, den ich auch bei der Installation von SBS2003 eigetragen habe.
    Die Maileingänge von den beiden 'unbekannten' Domänen werden in dem entsprechenden User-Postfach abgelegt. Das funktioniert also doch, wie es soll (sorry für die Irreführung).
    Mails der 'bekannten' Domäne verschwinden nach wie vor.


    Dies hier ist bestimmt auch noch ein Hinweis:


    Beim senden einer Mail via 'Outlook Web Access' kommt folgende Meldung zurück.
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    server.firma.local #5.5.0 smtp;550 Dial-Up IP address rejected

    Ich möchte, wenn es geht nicht tiefer in die Materie einsteigen und hoffe, dass sich das Problem mit ein 'paar Handgriffen lösen lässt.


    Liebe Grüsse.
    Markus...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei der Fehlermeldung


    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    server.firma.local #5.5.0 smtp;550 Dial-Up IP address rejected


    ist das Problem, dass Du keine feste IP Adresse hast, die Mails aber direkt über DNS sendest.


    viele Empfänger machen einen DNS Lookup. Das bedeutet, dass die den MX Record auf den deine email domäne registriert ist und die iP Adresse deines Servers vergleichen. Sind diese Adress nicht identisch, werden die Verbindungen gedroppt und somit das Mail nicht ausgeliefert.


    Schau mal hier


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    speziell auf den Part DNS und Smart Host. Hier müsstest Du einen Smarthost Server [IP Adresse des Providers] oder den FQDN des Servers. Die IP Adresse inclusive der []

  • Hi Jürgen,


    ich denke, so könnte ich noch mal anfangen.
    Allerdings bricht der Assistent mit der Meldung ab, dass es schon einen 'Bridgehead' gibt?!?
    Kann ich den nicht einfach löschen und neu konfigurieren?
    Was ist überhaupt ein Bridgehead?


    Gruss.
    Markus...