Einfachste weg Exchange Benutzer auf einen neuen Server zu migrieren!?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vorgenommen unsere Services auf getrennte virutelle Umgebungen zu schmeissen um bessere Ausfallsicherheit zu erreichen.


    Jetzt:
    AkutelleDomain-Exchange
    (Es läuft ein DC drauf, Exchange 2007, BlackBerry Enterprise Server, Axis Camera Sation und ein Kassensystem)



    Neu:
    TestDomain-DC1 (Domänencontroller)
    TestDomain-MS1 (Exchange 2007 SP1)
    TestDomain-BES1 (BlackBerry Enterprise Server)
    TestDomain-CS1 (Camera Server mit Axis)
    TestDomain-KS1 (Kassensystem)


    Soweit so gut... Jetzt möchte ich einen möglichst reibungslosen übergang machen. Wie migriere ich schnell alle Postfächer von dem alten Exchange 2007 auf den neuen Exchange 2007 SP1 Server!?


    Grüsse
    CoDeX2k

    • Offizieller Beitrag

    Hi CoDeX2k


    Gute Idee die Systeme zu trennen, Exchange installiert auf einem Domain Controller ist nicht so toll... Allerdings solltest du bei einer virtuellen Lösung bedenken, dass dies von Microsoft nicht supported wird:


    Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/897615/en-us


    VMware: http://www.vmware.com/support/…ms_support_statement.html


    Zu deiner Frage, Mailboxen lassen sich sehr einfach von A nach B verschieben, sofern der neue Mailbox-Server in der selben Exchange Organisation angehört. Allerdings sollten die Exchange Server den selben Patch-Level haben.


    Grüsse
    Miguel


    P.S. Plan doch noch 2ten DC als Redundanz mit ein ;)

  • das wird schwerer... das der BlackBerry Enterprise Server welcher bei der alten Umgebung rennt nicht SP1 supported...


    In der selben Exchange Organisation sind sie leider auch nicht!? Wie joine ich den zu der bestehenden Organisation oder umgekehrt!?


    Grüsse
    CoDeX2k


    P.s.: Es ist noch ein zweiter ESX Server welcher automatisch einspringt sobald der erste Ausfällt oder eine VM vom ersten ausfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meines Wissens geht die aktuelle Version vom BES mit 2007 SP1


    Das hat zumindest der Moderator Willmar so laufen.


    Wenn das zwei getrennte Organisationen sind, ist das auch eine andere Domäne / Forrest?


    Wie sind die Clients angebunden?


    Die müsstest du dann ja auch alle umsetzten...


    btw: dazu gibt es die Interorg Replikation.


    http://support.microsoft.com/kb/238573/de


    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist noch ein zweiter ESX Server welcher automatisch einspringt sobald der erste Ausfällt oder eine VM vom ersten ausfällt.


    Die Features HA, DRS & co sind hilfreich um Hardware-Fehler abzufangen. Software-Fehler, Datenverlust lassen sich damit nicht lösen. BSP. sind auch Snapshots (VCB...) von Domain Controller, oder Datenbanken, wie auch Exchange Server eine ist, nicht consistent und können dadurch einige Probleme verursachen.


    Gerade DC's und Exchange Server lasse ich daher nur auf physischer Hardware laufen. ;)


    Grüsse
    Miguel