Hallo @all
habe folgende Situation:
Exchange 2003
Windows SBS 2003
2 Maildomains @abc.de, @efg.de
2 smtp connectoren eingerichtet für die jeweilige adresse einen mit empfangseinschränkungen welcher user wo senden darf!
habe in der default policy angegeben, dass die exchnage organisation NICHT für den gesamten mailverkehr zuständig ist und das für beide domains!!
es gibt user, die die vom exchnage verwalteten maildomains nutzen aber nicht in der exchange organisation vorhanden sind...
für die beiden connectoren habe ich unter connectorbereich routinggruppe angegeben anstatt gesamte organisation!
jetzt mein problem:
der gesamte mailverkehr funktioniert!! bis auf die tatsache, das mitarbeiter anderen mitarbeitern keine mail senden können, die die gleiche domain nutzen, die vom exchange verwaltet wird. bsp: user a -> usera@abc.de (befindet sich in der exchange organisation) sendet an user b -> userb@abc.de (befindet sich nicht in der exchange organisation)
resultat: klappt nicht! verzweifelung macht sich breit!!??
es kommt die meldung:
die mailadresse befindet sich nicht in der organisation....
jetzt meine zielsetzung:
ich möchte, dass der exchange die mails, auch wenn er sie selbst verwaltet wie die beiden domains, immer über den smarthost nach draussen sendet!!
dachte, dass ich mit der änderrung in der policy für die beiden domains dies schon getan hätte aber er tut es nicht!
ich hoffe mir kann jemand helfen!! habe std lang gelesen, konnte aber nichts passendes finden, der schuh drückt langsam!!