Senden von Mails über Smarthost erzwingen!! Dringend

  • Hallo @all


    habe folgende Situation:
    Exchange 2003
    Windows SBS 2003


    2 Maildomains @abc.de, @efg.de


    2 smtp connectoren eingerichtet für die jeweilige adresse einen mit empfangseinschränkungen welcher user wo senden darf!


    habe in der default policy angegeben, dass die exchnage organisation NICHT für den gesamten mailverkehr zuständig ist und das für beide domains!!


    es gibt user, die die vom exchnage verwalteten maildomains nutzen aber nicht in der exchange organisation vorhanden sind...



    für die beiden connectoren habe ich unter connectorbereich routinggruppe angegeben anstatt gesamte organisation!


    jetzt mein problem:
    der gesamte mailverkehr funktioniert!! bis auf die tatsache, das mitarbeiter anderen mitarbeitern keine mail senden können, die die gleiche domain nutzen, die vom exchange verwaltet wird. bsp: user a -> usera@abc.de (befindet sich in der exchange organisation) sendet an user b -> userb@abc.de (befindet sich nicht in der exchange organisation)
    resultat: klappt nicht! verzweifelung macht sich breit!!??


    es kommt die meldung:
    die mailadresse befindet sich nicht in der organisation....




    jetzt meine zielsetzung:
    ich möchte, dass der exchange die mails, auch wenn er sie selbst verwaltet wie die beiden domains, immer über den smarthost nach draussen sendet!!
    dachte, dass ich mit der änderrung in der policy für die beiden domains dies schon getan hätte aber er tut es nicht!



    ich hoffe mir kann jemand helfen!! habe std lang gelesen, konnte aber nichts passendes finden, der schuh drückt langsam!!

  • Danke! die habe ich alle durch! hat alles nichts geholfen!


    ich habe dann etwas probiert und es per zufall hinbekommen!


    und zwar läuft es jetzt wie folgt:
    user senden über exchange an emailadressen (auch bei maildomains, die vom exchange verwaltet werden), exchange sucht nach dem user mit der mailadresse (falls mailadressen, die von exchange verwaltet werden), wenn er sie net findet, dann sendet er sie über smarthost nach draussen!



    das ganze stellt man so glaube ich zumindestens auf zwei wegen ein:
    der erste ist, das man in den empfängerrichtlinien in der ploicy für die domains das häkchen rausnimmt, dass exchange für die komplette organisation dieser domain zuständig ist..


    der zweite weg ist, dass man im virtuellen smtp server angibt, dass er die mail falls kein passender empfänger vorhanden ist immer über smarthost sendet!


    ich habe dann auch nur noch ein smtp connector für beide domains eingerichtet! klappt super, somit brauch man net mehrere smtp connectoren einzurichten! Danke für den Tip JÜRGEN...


    und danke auch nobby für deine Geduld... könnt das thema schliessen ist erledigt..