Nach benutzer namens änderung kommen keine Externe mails mehr an????

  • Hallo Leutz,
    eine mitarbeiterin bei uns hat geheiratet, darauf hin heisst sie jetzt nicht mehr Fr. Muster sondern Fr. Gleichwie. Ich habe den Name schön im AD geändert bei gleichen konto auch das Alias. Jetzt bekommt sie keine mails von Extern, Intern klappt es nur teilweise? SMTP Mail-adresse auch hinzugefügt im AD unter Exchange E-Mailadresse?? Weiss einer was da los sein kann?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    ja das neue Namnesrecht ist ja eingentlich Administrator freundlich, da beide Ihren Namen behalten können.


    Leider nehmen die so wenig Rücksicht auf uns.


    Das als kleiner scherz.


    Ich mache es so, das ich im AD mit den rechten Maustaste den die Option Rename wähle.


    Da sich ja auch in aller Regel der Loginname ändert. Damit Home Verzeichniss etc.


    Dann starte ich ein update des Recipient Update Services.


    Dann achte ich darauf, das in den Email Adressen die
    alte Adresse noch steht. Die neue als Primary gekennzeichnet ist. Das in Exchange General der neue Alias steht.


    Im Outlook selbst gibt einen Eintrag für Qoutierungen dort muss ebenfalls der Name geändert werden.


    Im grossen und ganzen muss man dem System etwas Zeit geben 1 - 2 Tage dann sollten alle Änderungen gemacht sein von den Hintergrundprozessen.


    Ansonsten im Vorfeld schon mal auf das neue Namesrecht hinweisen und geschenke versprechen.


    Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht ? in grossen Firmen sollte das ja täglich vorkommen.


    LG Manfred