verknüpftes Postfach konvertieren

  • Hallo,


    nachdem ich eben ein Postfach auf unseren Ex2007
    verschoben habe, ist mir aufgefallen das es sich um
    ein verknüpftes Postfach handelt.


    Habe von dieser Postfachart noch nichts geghört.
    Laut MS können solche Postfächer mit externen Konten
    verknüpft werden. Kann man sich irgendwo nähere Details
    zu der Verknüpfung ansehen?


    Wie kann man dieses Postfach wieder in ein normales Postfach konvertieren. Habe folgendes gefunden.



    Set-Mailbox Postfach -Type Regular



    Kann das jemand bestätigen oder sind noch weitere
    Schritte notwendig?


    MfG
    schneis

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Linked Mailboxen werden in einem Multiple Forest eingesetzt. Also wenn du einen Account Forest mit deinen User-Objects und einen Resource Forest mit deinem Exchange Servern hast: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997312.aspx


    Im Prinzip wird "nur" in den Exchange Attribute der "msExchRecipientTypeDetails" der Wert "1" auf "2" gesetzt. Somit wird das entsprechende Icon und der Text angezeigt. Eine linked Mailbox hat zudem in den User Account aus dem anderen Forest als "Full Mailbox Access" eingetragen. Der User Account ist zudem deaktiviert. Um den Typ zu ändern kann dies geändert werden (unsupported) oder gemäss diesem Article gearbeitet werden: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb201694.aspx Das "disable" hat aber zur Folge, dass Mailbox Settings wie Proxy Address verloren gehen...


    Gruss
    Miguel

  • Da dieses Thema immer wieder vorkommt habe ich mal kurz eine Anleitung zum Thema Legacy und Linked Mailbox in meinem Blog gestellt.


    kossert.com/blog


    Hier für Klickfaule der Beitrag:


    Nach dem Verschieben von Postfächern von Exchange 200x nach Exchange 2007 haben Mailboxen oftmals "Linked" oder "Legacy" als Empfängerdetails eingetragen. Hier die Erklärung und die Anleitung um das zu Beheben:




    LINKED


    Dies kommt Zustande wenn es noch eine Vertrauensstellung zu einem anderen Forest oder einer NT4 Domäne gibt und ein Konto dieser Domäne auf das entsprechende Postfach berechtigt ist. Das kann ja durchaus berechtigt sein. In diesem Fall ist das auch kein Fehler, sondern so gewollt. Meistens hat man aber noch Überreste aus vorrangegenagen Migrationen, die jamand nicht sauber aufgeräumt hat. Um dies zu beheben muss die nicht mehr notwendige Berechtigung auf dem Postfach gelöscht werden. Entweder per Powershell mit "remove-MailboxPermission" oder falls noch ein Systemmanger istalliert ist auch mit dem.


    Anschliessend muss der Wert msExchRecipientTypeDetails auf dem entsprechenden Benutzeraccount von 2 auf 1 geändert werden. Dies wird wie gehabt mit einem LDAP Editor wie z.B. ADSIEDIT gemacht.


    LEGACY


    Ein Postfach bekommt den Legacy Zustand wenn in einer MXS2007 Umgebung per Exchange Systemmanager Erstellt oder administriert wird. Bitte bedenken, dass dies nicht supported wird. Dies wird mit folgendem Powershell Befehl wieder gerade gebogen.


    Set-Mailbox -id MAILBOXUSER -ApplyMandatoryProperties



    Gruss
    Jörn

  • Hallo,


    bei uns gibt es nur einen Forest und eine Domäne.
    Ich denke mal das bei diesem Account bei einer Migration irgend etwas schief gelaufen ist. Alle anderen Postfächer
    sind in Ordnung.


    MfG
    schneis