E-Mails richtig routen - Aber wie?

  • Hi ihr,


    habe folgendes Problem:
    Versenden soll mein Exchange 2003 mit dem SMPT-Connector an einen POP3-Server. Dieser versendet dann die Mails weiter an unseren Provider. Soweit funktioniert alles. Wenn ich nur ein Adresse hätte.


    Jetzt folgendes Problem:


    Alle E-Mails für die erste Mail-Adresse sollen über einen Connecotr, alle Mails der zweiten Mail-Adresse über einen zweiten Connector gesendet werden.


    Bsp.: user1@domain.de wird mit connector1 versendet
    user2@domain.de wird mit connector2 versendet


    Wie ist das möglich? Irgendwie mit Routinggruppen?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Hy Ben


    wenn du einen SMTP Connector erstellst kannst du in den Eigenschaften unter "Adressraum" E-Mail Domänen eintragen, für die der Connector verantwortlich ist.
    Damit kannst du einem Connector E-Mail Domänen zuweisen.


    Mfg


    Jean-Claude

  • Nein, dass ist nicht mein Problem.
    Möchte nicht die Empfänger-domain filtern sonder die Absender-Adresse. Im Adressraum lege ich doch nur fest welche externe domain über den connector weitergegeben wird.


    Habe einen pop account bei t-online und einen bei domainfactory. die mails über die t-online-adresse müssen ans smtp von t-online und die mails über domainfactory an deren smtp-server weitergeleitet werden.

  • Und wo leg ich das in 2 connectoren dann fest, welcher für welche adresse zuständig ist?


    Ist einfach wichtig, weil nicht alle Benutzer über die domainfactory-adresse senden dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben


    hier musst du uns noch mal auf die Sprünge helfen:


    wenn du mit OUtlook arbeitest, sendest du doch immer mit deiner primären E-Mail Adresse, nicht mit der zweiten.


    Wie erzielst du denn, dass der Benutzer mit seiner zweiten E-Mail Adresse ein Mail versendet? lässt du sie manuell in der Zeile "von" die sekundäre Adresse eintragen?


    Zum anderen, ich wüsste keine Möglichkeit, aufgrund der Absenderadresse eine zuteilung zu verschiedenen Connectoren zu erstellen. Du kannst wohl einen Connector für einen Benutzer sperren bzw für spezielle Benutzer freischalten.
    Dabei wird das REcht aber über das Benutzerobjekt und nicht über die von dem Benutzer genutzte Mailadresse gesetzt.


    Ich sehe da eher schwarz für dein PRoblem.


    Eine Idee wäre (die ich selber aber nicht als sinnvoll halte): die von dieser Konstellation betroffenen Benutzer erhalten zwei Benutzerkonten. Jedem Benutzerkonto wird eine der beidn E-Mail Adressen zugewiesen. Zusätzlich erhält der Benutzer auf beide Postfächer vollen Zugriff und bindet sich beide Postfächer ins Outlook ein.
    Damit hat er Zugriff auf alle Mails, kann durch die Option "Versenden als" auch von seinem primären Postfach aus auch unter der Mailadresse des sekundären Postfachs versenden.
    Und über die Benutzerkonten kannst du dann definieren, dass das erste Benutzerkonto immer über den COnnector 1 die Mails an T-Online liefern muss, und über den Connector 2 an den zweiten PRovider


    wäre das was ?


    mfg


    Jean-Claude

  • Vielen Dank für eure Antworten, aber hab das Problem anders gelöst:
    Domainfactory überprüft in seinem smtp-relay nicht den Absender.
    Ich versende also in zukunft alles an das smtp-relay von domainfactory. Egal von welcher adresse aus.