VERZWEIFELT - InterOrg Replikation

  • Ich verstehe nicht, wieso und warum, aber ich bin mittlerweile die dritte Nacht damit beschäftigt, einen Exchange Server umzuziehen.


    Alter Server: Windows 2000 Server, Exchange 2003 SP 2, Domaincontroller (domain1.local)


    Neuer Server: Windows SBS2003, Exchange 2003 SP2, Domaincontroller (domain2.local)


    Also 2 Domänencontroller...ich habe mittlerweile mit den Migration Tools die Postfächer überspielen können, hänge aber nun bei den öffentlichen Ordnern.


    Ich habe mit dem InterOrg Replikations Tool versucht, die Ordner zu exportieren (lt. Anleitung von Microsoft).
    Klappt auch alles soweit solange, bis ich den Dienst erstellen muss.


    Das Problem glaube ich ist die Berechtigung zum Dienste starten.
    Ich wähle im exssrv.exe die Konfigurationsdatei, gebe ein Arbeitsverzeichnis an, aber beim Benutzer und Kennwort hänge ich.


    Gebe ich "LocalSystem" als Benutzer an, erstellt er zwar den Dienst offensichtlich (obwohl ich keine Zeile in der Übersicht sehe, wird der Start Button aktiv), starte ich die Replikation erhalte ich als Fehler "Auf den Dienststeuerungs-Manager kann nicht zugegriffen werden"...


    Nehme ich einen anderen Benutzer (etwa Administrator etc.), erstellt er nicht mal den Dienst ("Der Dienst kann nicht erstellt werden")


    Oder gibts eine alternative Möglichkeit zum Migrieren der öffentlichen Ordner (sind immerhin 29GB)?


    BITTE HILFE!

  • Hi,


    das Tools schreibt eine Log-Datei. Steht in der irgendetwas drin?!


    Danke und Gruss


    ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • ....ach ja, alternative sollte ein PST-Export funktionieren! Das ist dann zwar "händisch", lässt sich aber in der Regel durchführen!
    Ausser, du möchtest die Daten zwischen den Servern synchronisieren, das geht dann mit dem Ex/Import nicht!

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hi Leute, danke für eure Antworten!


    nrg_nbg:
    Diese Funktion wäre mir neu...direkt aus dem System Manager kann man keine PSTs herauskopieren...oder irre ich mich?


    @ulifichte:
    Also im selben Verzeichnis, wo ich das Programm ausführe, liegt keine Log Datei...oder soll die woanders liegen? Auf c:\liegt auch nüscht


    Mittlerweile habe ich den Umzug manuell durchgeführt und zwar Folgendermassen (also quasi eine Anleitung für die Nachwelt :(


    Wichtig!!! Zur Vorbereitung bei grossen Datenbanken (in meinem Fall ist die pub1.edb etwa 29GB gross) sollte
    1) ausreichend Speicher auf dem Datenträger, wo die Exchange Logfiles (E00...) liegen, vorhanden sein. Bei meinem 1. Exportversuch war plötzlich die Platte voll mit Logfiles und es ging nichts mehr. Erst nach Freischaufeln von Speicher und einer Onlinesicherung war wieder alls ok und ich konnte den Export neu starten (das kostete mich 2 Std.)
    2) prüfen, dass die PST Dateien, in die man importiert UNICODE Dateien sind (also ab Outlook 2003) und die Grössenbeschränkung nicht auf den standardmässigen 20GB steht (siehe hierzu auch http://support.microsoft.com/kb/832925/de)...nur um Fehler, die aufgrund einer Grössenbeschränkung auftreten können, zu vermeiden. Mir ist es nämlich passiert, dass ich die 20GB gesprengt habe und plötzlich nichts mehr ging und alles hing.


    - Ich habe mehrere Clients verwendet (insges. 3), einfach um den Umzug schneller zu machen. D.h. jeder Client hat immer einen von 8 Hauptordnern in eine eigene PST Datei geholt. Keine Frage, der Netzwerktraffic war hoch, aber über Nacht ist das vertretbar.


    - Kurze Anleitung zum Exportieren:
    * Outlook auf einem Client mit ALTEM Exchange Konto konfigurieren
    * Neue PST Datei hinzufügen / erstellen
    * Den zu exportierenden Öffentlichen Ordner auswählen, rechte Maustaste drauf "xxxOrdnerxxx kopieren..."
    * PST Datei auswählen, kann lokal gespeichert werden
    * OK drücken
    * ACHTUNG: dieser Vorgang kann bis zu mehreren Std. dauern (je nach Grösse des Ordners)


    - Das Ganze wieder importieren:
    * Outlook beenden
    * Systemsteuerung -> Mail
    * Exchange Konto ändern auf den neuen Server (nicht den Cache Modus verwenden)
    * Outlook wieder starten
    * Das gleiche Spiel rückwärts: den Ordner in der PST Datei auswählen, rechte Maustaste drauf, "xxxOrdnerxxx kopieren..."
    * Ort im öffentlichen Ordner auswählen, wo hinkopiert wird
    * warten
    * Wenn fertig, kann PST Datei wieder gelöscht werden oder sicherheitshalber archiviert werden


    Zum Abschluss würde ich empfehlen, mit PFDavAdmin (kostenlos von Microsoft) sämtliche Berechtigungen zu bereinigen bzw. neu zu vergeben...da waren etliche ungültige Einträge drinnen (SIDs von Benutzern aus dem alten System), aber auch hier ACHTUNG: bei uns ist es nicht so tragisch, weil im Prinzip jeder in der Firma Zugang zu den öffentlichen Ordnern hat. Wenn die Berechtigungen verschachtelt sind, wirds mühsam!


    Ansonsten, wer Interorg Rep zum Laufen bringt, das nehmen (eben aufgrund von z.B. Berechtigungen).

  • Das ursprüngliche Problem ist zwar nicht gelöst, aber über einen Workaround (siehe oben) bin ich doch zum Ziel gekommen...