Beiträge von deltacon

    Hat eigentlich zu dem Thema Jemand noch ne Idee?


    Im ADSIedit muss es doch irgendwo die Möglichkeit geben, den alten Informationsspeicher zu löschen, der hängt irgendwie drinnen, aber doch nicht mehr...


    Wie gesagt, ich erhalte immer noch im Eventlog die Fehlermeldung, dass es den Speicher nicht gibt, löschen kann ich ihn aber auch nicht...


    Ach ja, falls das hilft, hier der Auszug aus dem Eventlog:

    Zitat

    (Quelle: MSExchangeIS Public Store, Ereignis ID 3113):
    Problem beim Abrufen der Liste der öffentlichen MDBS, die der TLH mit der GUID "CE0DE0DD-0D84-4C15-BC92-479B1FED1A22" zugeordnet sind. Der Eintrag "/DC=company/DC=DOMAIN/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=DOMAIN/CN=Administrative Groups/CN=erste administrative gruppe/CN=Servers/CN=SERVERNAME/CN=InformationStore/CN=Erste Speichergruppe/CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVERNAME)" wurde in dem Verzeichnis nicht gefunden. Das Element wurde möglicherweise gelöscht.
    Das Problem wird eventuell durch eine Verzeichnisreplikation oder die planmäßige Verzeichniswartung behoben.


    Danke, lG
    Bernie

    Hi Leute!


    Ich habe letztens einen Exchange Server (Exchange 2003 SP2, Windows SBS 2003 R2) neu aufgesetzt und experimentierweise mit Berechtigungen in den öffentlichen Ordnern gespielt (Stichwort Vererbung von übergeordneten Ordnern).


    Plötzlich war der Information Store weg (wirklich weg, im System Manager war nur noch der Postfachspeicher zu sehen).
    Er hiess "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)"
    Also dachte ich mir, ich erstelle einen neuen. Soweit so gut, das funktionierte problemlos, ich benannte ihn allerdings "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner", also ohne " (SERVER" hinten dran.


    Er wurde erstellt, funktionierte, alles offensichtlich kein Problem.


    Allerdings bekomme ich im Eventlog regelmässig folgenden Fehler:


    "Problem beim Abrufen der Liste der öffentlichen MDBS, die der TLH mit der GUID "CE0DE0DD-0D84-4C15-BC92-479B1FED1A22" zugeordnet sind. Der Eintrag "/DC=company/DC=ispa-werbung/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=DOMAIN/CN=Administrative Groups/CN=erste administrative gruppe/CN=Servers/CN=SERVER/CN=InformationStore/CN=Erste Speichergruppe/CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (ASTERIX)" wurde in dem Verzeichnis nicht gefunden. Das Element wurde möglicherweise gelöscht."


    Wenn ich die Eigenschaften der Öffentlichen Ordner (in "Ordner") im System Manager aufrufe, sehe ich unter "Der Ordnerstruktur zugeordnete Informationsspeicher..." 2 Einträge, den alten und den neuen.


    Über adsiedit hab ich mir die Konfiguration der Ordner angesehen unter "CN=Erste Speichergruppe,CN=InformationStore,CN=SERVER,CN=Servers,CN=erste administrative gruppe,CN=Administrative Groups,CN=DOMAIN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=company" (in umgekehrter Reihenfolge zu navigieren).


    Da habe ich 3 Einträge:
    1. CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)
    2. CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner
    3. CN=Postfachspeicher (SERVER)


    Der Server läuft an sich problemlos, aber es ist halt nicht 100% sauber...


    Meine Frage jetzt an euch:
    1) Kann ich den Verweis auf den verwaisten Ordner löschen?
    2) Kann ich den Informationsspeicher wieder so hinbekommen, wie der alte hiess?
    3) Würde eine komplette Deinstallation und Neuinstallation das Problem lösen?
    4) Ggf. ich mach eine komplette Neuinstallation, kann ich dann die alte öffentliche Ordner Datenbank übernehmen (da der Informationsspeicher ja anders heisst)? Falls ja, WIE?



    Meine bisherigen Lösungsversuche:
    ------------------------------------------------
    - Über adsiedit den 1. Eintrag löschen, wenn ich ihn zu löschen versuche, erhalte ich Fehlermeldung "Das angegebene Verzeichnisattribut bzw. der angegebene Verzeichnisdienstwert ist bereits vorhanden".


    - Wenn ich versuche, ihn umzubenennen kriege ich (als Admin) "Zugriff verweigert".


    - Ich habe auch schon mal mit /desasterrecovery drüber installiert, ohne Erfolg...


    - Hab über den System Manager versucht, den Informationsspeicher umzubenennen, das funktioniert an sich, aber wenn ich ihn auf den alten Namen ändern will, bekomme ich als Fehlermeldung "Objekt bereits vorhanden, Einrichtung: LDAP Manager, ID-Nr.: 80071392"


    Dank euch schön!
    lG, Bernie

    Hi Leute, danke für eure Antworten!


    nrg_nbg:
    Diese Funktion wäre mir neu...direkt aus dem System Manager kann man keine PSTs herauskopieren...oder irre ich mich?


    @ulifichte:
    Also im selben Verzeichnis, wo ich das Programm ausführe, liegt keine Log Datei...oder soll die woanders liegen? Auf c:\liegt auch nüscht


    Mittlerweile habe ich den Umzug manuell durchgeführt und zwar Folgendermassen (also quasi eine Anleitung für die Nachwelt :(


    Wichtig!!! Zur Vorbereitung bei grossen Datenbanken (in meinem Fall ist die pub1.edb etwa 29GB gross) sollte
    1) ausreichend Speicher auf dem Datenträger, wo die Exchange Logfiles (E00...) liegen, vorhanden sein. Bei meinem 1. Exportversuch war plötzlich die Platte voll mit Logfiles und es ging nichts mehr. Erst nach Freischaufeln von Speicher und einer Onlinesicherung war wieder alls ok und ich konnte den Export neu starten (das kostete mich 2 Std.)
    2) prüfen, dass die PST Dateien, in die man importiert UNICODE Dateien sind (also ab Outlook 2003) und die Grössenbeschränkung nicht auf den standardmässigen 20GB steht (siehe hierzu auch http://support.microsoft.com/kb/832925/de)...nur um Fehler, die aufgrund einer Grössenbeschränkung auftreten können, zu vermeiden. Mir ist es nämlich passiert, dass ich die 20GB gesprengt habe und plötzlich nichts mehr ging und alles hing.


    - Ich habe mehrere Clients verwendet (insges. 3), einfach um den Umzug schneller zu machen. D.h. jeder Client hat immer einen von 8 Hauptordnern in eine eigene PST Datei geholt. Keine Frage, der Netzwerktraffic war hoch, aber über Nacht ist das vertretbar.


    - Kurze Anleitung zum Exportieren:
    * Outlook auf einem Client mit ALTEM Exchange Konto konfigurieren
    * Neue PST Datei hinzufügen / erstellen
    * Den zu exportierenden Öffentlichen Ordner auswählen, rechte Maustaste drauf "xxxOrdnerxxx kopieren..."
    * PST Datei auswählen, kann lokal gespeichert werden
    * OK drücken
    * ACHTUNG: dieser Vorgang kann bis zu mehreren Std. dauern (je nach Grösse des Ordners)


    - Das Ganze wieder importieren:
    * Outlook beenden
    * Systemsteuerung -> Mail
    * Exchange Konto ändern auf den neuen Server (nicht den Cache Modus verwenden)
    * Outlook wieder starten
    * Das gleiche Spiel rückwärts: den Ordner in der PST Datei auswählen, rechte Maustaste drauf, "xxxOrdnerxxx kopieren..."
    * Ort im öffentlichen Ordner auswählen, wo hinkopiert wird
    * warten
    * Wenn fertig, kann PST Datei wieder gelöscht werden oder sicherheitshalber archiviert werden


    Zum Abschluss würde ich empfehlen, mit PFDavAdmin (kostenlos von Microsoft) sämtliche Berechtigungen zu bereinigen bzw. neu zu vergeben...da waren etliche ungültige Einträge drinnen (SIDs von Benutzern aus dem alten System), aber auch hier ACHTUNG: bei uns ist es nicht so tragisch, weil im Prinzip jeder in der Firma Zugang zu den öffentlichen Ordnern hat. Wenn die Berechtigungen verschachtelt sind, wirds mühsam!


    Ansonsten, wer Interorg Rep zum Laufen bringt, das nehmen (eben aufgrund von z.B. Berechtigungen).

    Ich verstehe nicht, wieso und warum, aber ich bin mittlerweile die dritte Nacht damit beschäftigt, einen Exchange Server umzuziehen.


    Alter Server: Windows 2000 Server, Exchange 2003 SP 2, Domaincontroller (domain1.local)


    Neuer Server: Windows SBS2003, Exchange 2003 SP2, Domaincontroller (domain2.local)


    Also 2 Domänencontroller...ich habe mittlerweile mit den Migration Tools die Postfächer überspielen können, hänge aber nun bei den öffentlichen Ordnern.


    Ich habe mit dem InterOrg Replikations Tool versucht, die Ordner zu exportieren (lt. Anleitung von Microsoft).
    Klappt auch alles soweit solange, bis ich den Dienst erstellen muss.


    Das Problem glaube ich ist die Berechtigung zum Dienste starten.
    Ich wähle im exssrv.exe die Konfigurationsdatei, gebe ein Arbeitsverzeichnis an, aber beim Benutzer und Kennwort hänge ich.


    Gebe ich "LocalSystem" als Benutzer an, erstellt er zwar den Dienst offensichtlich (obwohl ich keine Zeile in der Übersicht sehe, wird der Start Button aktiv), starte ich die Replikation erhalte ich als Fehler "Auf den Dienststeuerungs-Manager kann nicht zugegriffen werden"...


    Nehme ich einen anderen Benutzer (etwa Administrator etc.), erstellt er nicht mal den Dienst ("Der Dienst kann nicht erstellt werden")


    Oder gibts eine alternative Möglichkeit zum Migrieren der öffentlichen Ordner (sind immerhin 29GB)?


    BITTE HILFE!

    Hello Leute!


    Folgende Frage: wenn ich im öffentlichen Kalender einen Termin eintrage, kann ich dann irgendwie Erinnerungen bekommen, bzw. die Teilnehmer, die an dem Termin beteiligt sind?


    Im Moment kann man eine Erinnerung zwar aktivieren, jedoch kommt diese nicht.


    Bitte um Hilfe, danke
    lG
    Bernie

    Sodale, folgende Ursache wars: ein lustiger Proxy!!!


    Im IE war ein Proxyserver konfiguriert (der aber schon länger dort konfiguriert ist).
    Anscheinend haben die den Proxy irgendwie verändert (Updates, etc.), dass er das nicht mehr gepackt hat.


    Nachdem ich den Proxy am Client deaktiviert hatte, lief alles einwandfrei!


    Hab mir dann einen Zuständigen geben lassen, der meinte: "Uh ja, aber den Proxy...hmmm...das ist uns aber nicht recht, wenn der deaktiviert ist...".
    Nur zur Aufklärung: ich habe einen Kunden, der einen Mitarbeiter in einem anderen Unternehmen sitzen hat. Dieser Mitarbeiter will nun über das Internet (das über das "fremde" Unternehmen läuft) ins Exchange seines "echten" Arbeitgebers einsteigen.


    Ich hab ihnen (der IT Abteilung des "fremden" Unternehmens) nun einen Testaccount angelegt auf unserem Exchange Server.
    Jetzt können sie ihren Proxy testen, bis es funktioniert und dann aktivieren wir ihn wieder am Client.


    Wir wollen ohne Proxy auf Exchange zugreifen (wer weiss, was die alles mitprotokollieren...), deshalb installieren wir nun einen Laptop mit UMTS Karte und fertig.


    lG
    Bernie