Windows Server 2003 downgrade auf 2000 / Nur Probleme

  • Hi Leute,


    bei uns wird derzeit mit den Gedanken gespielt, auf Windows 2000 downzugraden.


    Hört sich für euch sicher nicht nachvollziehbar an.


    1. Wirtschaftlicher Aspekt: Die 2003 Lizenzen sind derzeit nur gemietet. Hingegen besitzen wir 2x Windows Server Adv. Server in Eigentum.


    2. Windows Server 2003, NUR Probleme


    Egal ob es eine und eine untergeordnete Domäne ist. Ständig werden Fehler protokolliert, die Replikation klappen nicht korrekt, Fehler tauschen auf, MS DTC macht Probleme, Kerberos startet teilweise nicht richtig.


    Fakt ist einfach, dass ich derzeit mit 2003 am verzweifeln bin.


    Wenn man dann die Fehler ausm SystemLog in Google eingibt, kommt man auf die schönen Microsoft Seiten wo die Lösung für Windows 2000 Server genanuestens erläutert ist. Oder es steht, das letzte SP ServicePack von 2000 als Lösung.


    Ich habe das Gefühl, dass 2003 nicht richtig ausgereift ist. Ich kann mich noch gut erinnern, wo wir einen 2000er DC hatten, welcher wesentlich weniger Probleme gemacht.


    Unsere Server Hardware ist ebenfalls für 2000 Server sowie 2003 zertifiziert. D.h. Hardwaremässig sollte 2000 uns keine Probleme bereiten.


    Was ich echt nicht verstehe, wir haben einen absolut korrekten Installierten 2003 DC. Der DC selbst logt auch kaum Fehler bzw. wenn dann unwichtige. Aber sobald man einen weiteren DC in den Forrest integriert treten tausend Fehler auf. Das fängt mit der Replikation an und hört damit auf, dass auf dem 2. Server selbst Exchange Offline gegangen ist bzw. die komplette Speichergruppe.


    Folgende Fragen:


    Wir haben XP Clients. (alle)
    Wäre mit 2000 Server dies alles möglich:


    IIS, Exchange 2003, SQL 2005, Microsoft .NET Framework 1 sowie 2.
    Active Direcoty mit zwei DC. Untergeordneter und Übergeordnete.


    Und wie sind die Erfahrungen mit 2000 Server & Exchange 2003?


    Ich würde gerne eure Meinungen hören.


    Wirtschaftlich wäre 2000 auf jeden Fall "umsonst" und die 2003er Lizenzen könnten wir abgeben. Und dann evtl. ein Upgrade auf Windows Longhorn Server machen, insofern dieser dann irgendwann erscheint und 2003 überspringen.


    Besten Dank schon jetzt an euch für eure Hilfe.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Also Windows Server 2000 mit XP-Clients ist absolut kein Problem.


    Nur kann ich die anderen Probleme nicht verstehen. Wie betreiben hier ein Netz mit gut 50 Server, alle Win2003 mit Exchange2003.
    Das muss fast an der Config liegen, dass es dir immer diese Fehler generiert.


    Ob Win2000 Server mit Exchange2003 sauber läuft, das weiss ich nicht, also kann ich dir nicht helfen.


    MFG
    Idoneus


  • Tja, warum 2003 Probleme macht kann ich dir auch nicht wirklich sagen.


    Config, sicherlich richtig aber auch falsch. Wir haben den 1. AD exakt nach allen Richtlinien und Vorlagen installiert. Sogar dazu ne Anleitung genommen und wie nach nem How To stup by step.


    Aber der Server kommt nicht mit weiteren AD Servern klar.


    Wenn ich auf unseren 1. Server dcdiag oder netdiag ausführe, macht er jeden Test einwandfrei und es kommt kein Problem.


    Theoreitsch könnte man nun sagen, der Server läuft gut. Die Clients kommen auch alle drauf, Exchange läuft wunderbar.


    Aber sobald ein 2. Server dazu kommt fangen langsam die Probleme am. In Verzeichnisdienst werden Fehler protokolliert:


    Beispiel die anderen Server konnten nicht richtig zugreifen, es wurde kein DC Controller gefunden dann kommt wieder ein Hinweis das Probleme behoben wurden.


    Wenn ich auf dem 2. untergeordneten DC dann dcdiag ausführe kommen Probleme beim replizieren. Das mit dem replizieren hat soweit geführt, dass selbst aufn 2. Exchange Server der komplette Postfachspeicher ausgefallen ist bzw. nicht mehr szartfähig war.


    Ich stelle jetzt mal eine dumme Frage:


    Wie installiert man AD, DNS & WINS korrekt so das keine Fehler auftreten, wenn weitere DC Controller dazu kommen?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann Dir von meiner Seite aus nur sagen, das Windows 2003 um Längen stabieler als Windows 2000 ist. Daher kann ich Dir versichern, dess es ausgereift ist!!!


    Wenn ein weiterer DC oder auch eine weitere Domäne dazu kommen, muss man einiges im Bezug auf AD Sites, Subnetze, DNS Exchange und auch falls nötig (Ports) beachten.


    Viele Fehler kommen auch erst durch externe Applikation die nicht ganz unter Win2003 greifen.


    Was für ein Aufwand steckt dahinter, alle Server wieder auf Windows 2000 zu bringen. Was für Einschränkungen oder auch mit was für einen Datenverlust muss gerechnet werden?


    Ich empfehler Dir eher, Dich an einen Dienstleiter Deines Vertrauens zu wenden, der Dir bei dem Aufbau mal mit unter die Arme hilft. Vielleich kommen dabei ja noch ein paar Vorschläge oder auch Ergänzungen heraus die Dir die spätere Administration vereinfachen. Wenn die Umgebung steht, schaut das alles was anders aus.


    Gruss
    Heinz

  • Hi Heinz,


    ihr habt schon recht.


    Mit hoher wahrscheinlichkeit stimmt einfach irgendwas mit dem 1. DC Controller nicht, da er ja nicht 100% replizieren kann...


    Wir werden also wohl nochmal das Netzwerk neu aufsetzen und dann sachen wie DNS & Co nicht selbst installieren, sonst mit Microsoft Assistenten... (die müssen ja wissen, wie es geht)

    viele Grüsse


    StevensDE