Komplizierte Frage zum Mailboxverteiler und Reply

  • Hallo an alle Outlook und Exchange Experten!


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen, da unsere IT nicht sehr kooperativ ist bzw. sich mit Infos sehr bedeckt hält.


    Wir sind hier in der Abteilung eine Gruppe von 5 Leuten (jeder natürlich mit eigener E-Mail Adresse), die nach aussen hin über eine gemeinsame Adresse erreicht werden sollen.


    Jetzt hat uns unsere IT eine E-Mail Adresse als Verteiler eingerichtet, die die ankommenden Mail automatisch an uns 5 Mitarbeiter weiterleitet.


    Wenn wir jetzt auf die Mails antworten, erscheint als Absender die persönliche E-Mail Adresse und nicht die der nach aussenhin sichtbaren E-Mail Adresse.


    Um das zu realisieren müsste man uns eine richtige Mailbox einrichten, auf die wir dann Zugriff hätten, sagt unsere IT Abteilung


    Einiger der 5 Leute wollen aber ungern mit zwei Mailboxen arbeiten und sind jetzt auf die Idee gekommen, die einlaufenden Mails in dieser Sammelbox per Regel an uns 5 Mitarbeiter weiter zu schicken.


    Hört sich ja eigentlich ganz gut an. Nur haben wir jetzt das Problem, dass wenn wir auf diese Mail per Reply antworten wollen, die Mail nicht bei Absender landet sonder wieder in der Sammelbox, da die ja als Absender eingetragen wird.


    Gibt es also die Möglichkeit, eine gemeinsame Mailbox Adresse zu haben, die die Mails in die einzelenn Postfächer der 5 Mitarbeiter leitet, so dass man mit Replay antworten kann und zwar mit der Absendeadresse der gemeinsamen Mailbox-Adresse und nicht der Adresse, von demjenigen der gerade die Mail beantwortet?


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine:-)


    Übrigends, wir nutzen Outlook 2003. Die Exchange Version kenn ich leider nicht.


    Gruss
    BennyB2912

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann soll euch die IT Send as Berechtigungen auf diese Gruppe geben.


    Im Anschluss könnt ihr in Outlook das Von Feld aktivieren und jedesmal wenn ihr ne Mail über die entsprechende Adresse versenden wollt, gebt ihr diese im von Feld an.

    Gruss, Jürgen

  • hy,


    richtet einfach nen öffentlichen ordner an, dann im exchange die jeweiligen email adressen als kontakte anlegen, dann berechtigung vergeben, dass jeder ol-user auch "von" senden darf (send as, müsste aber eh die it abteilung wissen)


    und dann, wie mein kollege schon sagte, über das "von" feld im ol den kontakt auswählen und absenden


    thats all


    lg

  • unter der verzeichnisbrechtigung des ÖO kannst du send AS permission auch setzten, ansonsten funktioniert das si wie die beiden es gepostet haben.

  • So wie ich das jetzt verstanden habe, funktioniert das "send as" nur bei Mailboxen und nicht bei Verteilerlisten.


    Und genau das ist das Problem. Einige möchten nicht mit zwei Mailboxen arbeiten, nämlich ihrer eigenen und dieser sammelmailbox (keine ahnung warum). daher will man in der sammelmailbox eine weiterleitung einrichten, die alle eingehenden mails an die in der abteilung sitzenden mitarbeiter weiterleitet. die sammelmailbox würden man also nicht aktiv nutzen, sondern sie würde im hintergrund einfach nur die mails an die mitarbeiter weiterleiten.


    wenn jetzt aber ein mitarbeiter diese mail beantworten will und auf reply klickt, landet die mail doch wieder in der sammelmailbox, da die sammelmailbox als absender eingetragen wird, wenn sie die eingehenden mails an die mitarbeiter verteilt.


    kann man das irgendwie einstellen, dass nach der weiterleitung der mail aus der sammelmailbox an die mitarbeiter immer noch der ursprüngliche absender erhalten bleibt, damit man eben den reply button nutzen kann?