SBS 20003 (Exchange) Mailbox-Berechtigungen permanent zurücksetzen

  • Hallo,


    wir haben ein Problem mit einem Small Business Server 2003.


    Bei den Exchange Einstellungen lassen sich bei einem Benutzer die Berechtigungen nicht zurücksetzen. Wenn man unter ?Active Directory Benutzer und -Computer? die ?Erweiterten Funktionen? anschaltet und bei dem User bei ?Sicherheit? in die Berechtigungen geht, kann man unter ?Erweitert? die Berechtigungen auf ?Standard? zurücksetzen. Bei diesem User verändern sich auch die Berechtigungen, wenn man aber nach 20 - 30 Min. nachschaut, sind die alten Berechtigungen wieder drin. Man kann das Spiel alle halbe Stunde durchführen, die Rechte werden nicht permanent zurückgesetzt.


    Wir haben schon überlegt den Benutzer zu löschen und neu anzulegen, aber der Aufwand ist zu gross, da vorher alle Daten gesichert werden müssten. Allein die Mailbox ist 8 GB gross, das exportieren hat beim letzten Mal 45 Min. gedauert. Der User könnte wegen der Aktion wahrscheinlich einen Tag nicht arbeiten.


    Hat jemand eine bessere Idee?


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum einen könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass eine Grouppolicy die Berechtigungen immer wieder zurücksetzen.


    Zum anderen müsstest Du dir keine Gedanken machen dass beim Löschen des Benutzerkontos das Postfach verloren geht.


    In den Eigenschaften (ESM) des Postfachspeichers kannst Du die Deleted Item Retention einstellen. Wenn diese nicht 0 ist dann bleibt das Postfach bestehen ist "nur" als gelöscht markiert.


    Wenn du dann einen neuen User anlegst, ohne ein Postfach, kannst du dieses als gelöscht markierte Postfach mit dem Benutzerkonto verinden. Dann noch die email adresse überprüfen und das war es.


    Allerdings ist dieser Benutzer dann in keinen Verteilergruppen, Berechtigungen auf Öffentliche Ordner, andere Berechtigungen müssten neu gesetzt werden etc.


    Daher würde ich erst einmal die Grouppolicy überprüfen.

  • Hallo Jürgen,


    an den Policies hat es nicht gelegen. Nachdem ich das Postfach exportiert habe und seine "Eigenen Dateien" gesichert habe, habe ich den User neu angelegt. Da die Berechtigungen bei allen anderen Usern stimmen und das auch bei allen neuen so ist, habe ich diesen Weg gewählt.


    Die ganze Aktion hat zwar 9 Stunden gedauert, aber jetzt stimmt alles mit den Berechtigungen. Wollte mir die Arbeit ersparen, da ich wusste, was auf mich zukommt.


    Nochmal Danke für die Hilfe, manchmal hilft nur der Holzhammer.


    Gruss


    vokary