Zu dumm für diese Welt ? kriege einfach keine Mails aus Exchange raus...

  • So, da bin ich. habe vorher alles mal durch gelesen was so im Forum stand, auch die Suchfunktion benutzt, aber es hilft nichts. Mir konnte bislang noch niemand helfen :cry:
    Der SBS 2003 RC2 läuft eigentlich ganz gut, auch das Exchange macht seinen Dienst, aber ich bekomme halt keine Mails per Exchange Konto aus Outlook raus. Dazu muss ich immer ein egenes POP3 zum versenden nehmen.
    Es folg der standard Spruch den ich auch schon öfters hier gelesen habe...


    "Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht."
    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden: XX@aa.de
    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.


    Nun meine Frage, wie und wo finde ich mal eine Anleitung für die erfolgreiche Konfiguration von Exchange von Anfang bis Ende ?
    Bestimmt ist es nur ein Denkfehler bei mir oder weis der Teufel was noch..
    Kurze Anmerkung, mein emailprovider ist Strato
    Vielen Danke für die Hilfe ( hoffentlich ) ich will ja nicht dumm sterben
    mfg
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn die Fehlermeldung


    ""Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht."
    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden: XX@aa.de
    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."


    ist, so hat dein Exchange Server schon mit dem Zielserver eine Verbindung offen. Der Zielserver sucht in seinem Verzeichnis nach der email Adresse und diese kann der Zielserver nicht finden.


    Tritt dies nur bei einem Empfänger auf oder generell?


    Hast Du eine feste IP Adresse? Wenn nein, sendest Du über einen Smart Host oder über DNS?


    Wenn Du eine dynamische IP-Adresse hast solltest Du im SMTP Connector den Smart Host deines Providers angeben.

  • Danke dass sich mal jemand um mich kümmert,
    es tritt sofort auf, dauert keine 3 Sekunden und schon bekomme ich die Fehlermeldung. Ich glaube nicht, dass die Mails jemals "das Haus verlassen". Als Internetprovider habe ich nur T-Online, dynamische IP, die feste haben sie mir damals im Zuge der Umstellung gekappt. Senden tue ich wohl über DNS, trage ich das im Connector unter SMTP ein ?
    Mich wundert aber auch, dass ich unter Dienste keine SMTP habe, ist das normal ?
    mfg
    Torsten
    P.S. Intern funktioniert es alles super

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Was Jürgen meint ist dies:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/017.pdf


    Und dann so, allerdings mit dem Smarthost von T-Com:
    Smarthost
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064


    Was hast du denn bei deiner Empfänger-Richtlinie eingetragen?
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Beim SBS ist dies die Defaut!


    ;)

  • Also,
    es klappt :D Ich habe es nun geschafft mal ne Mail rauszuschicken. Un die ist sogar angekommen, welch Freude.
    Jedoch ist mir eines noch aufgefallen, schicke ich ne Mail an meine eigene @Adresse.de dann kommt wieder die übliche Fehlermeldung und die Mail kommt leider auch nicht an, also wenn ich einen Mitarbeiter ne Mail zukommen lassen will, dann nur intern ? Hat dafür auch noch jemand ne Lösung ?


    Ach ja, mir ist etwas aufgefallen, schein mir wichtig zu sein, wenn ich im Exchange auf meinen Server klicke und dann mir die Eigenschaften ansehe, dort steht bei Überwachen MS Exchange Standard Dienste - Zustand unter kritisch "beendet", es sind die Exchange MTA Stacks die beendet wurden. Ist das wichtig ?? Wofür stehen diese ?
    vielen Dank auf jeden Fall
    mfg
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau dir mal diese Beiträge an:


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=40026
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=33576
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=47049


    Hast du den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP neu gestartet?


    Die Überwachung sagt aus, was passiert, wenn folgender Zustand eintritt.


    Da kann und sollte man diverse Einstellungen vornehmen, z.B. freien Plattenplatz usw.


    ;)