Auf Exchange Server mit C# zugreifen

  • Hi Leute


    Ich möchte gerne mittels MAPI auf den Exchange Server zugreifen. Direkt. Also nicht mit dem Umweg über Outlook. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Ich finde die API immer nur für Outlook, nicht für Exchange direkt.


    danke für eure Hilfe.

  • Ich habe jetzt einen Weg gefunden. Es geht über das Outlook redemption framework.


    Ich habe jetzt aber ein anderes Problem: i muss imports für den Exchange Server machen. Das bedeutet, i muss auf den Server Accounts erstellen und evtl. löschen. Weiss zufällig jemand wie (programmtechnisch (mit WebDAV oder ähnlichem)) ich solche administrative Sachen bewerkstelligen kann?

  • Kann ich alle administrativen Aufgaben über das Active Directory (also via LDAP) machen? Auch Profile erstellen (soweit ich weiss arbeitet Exchange mit Profilen um jemanden einen Mail Account und beispielsweise einen Kalender Account zuzuordnen. Oder ist das falsch?)?


    Nur nochmal klarzustellen: ich habe Daten (Mail Accounts, Kalender Accounts und Kontakt Account) welche ich in Exchange importieren muss. Die Daten an sich (also Mails, Kalendereinträge usw.) kann ich vie WebDAV eingeben. Glaube ich zumindest. Mir fehlt aber das Erstellen der Accounts. Ich brauche also eine API welche mir das Login als Administrator erlaubt und mit der ich dann verschiedene Accounts erstellen kann. Ich hoffe wir denken jetzt an das gleiche.


    Zu dem Beispiel im von dir angegebenen Beitrag: Wo finde ich eigentlich die API für beispielsweise das Kontakt-Objekt welches im anderen Beitrag verwendet wird? Leider habe ich auf den Microsoft Seiten nichts dergleichen gefunden.


    Bitte bestätigt oder verneint einfach meine Aussagen. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warum möchtest du immer wieder neue Accounts verwenden? Warum erstellst du nicht einen global service account mit full permission auf alle Postfacher und mit diesem Account kannst Du dann den Import immer wieder fahren. So musst Du nicht immer erst einen account erstellen und diesem die Rechte auf ein Postfach vergeben.


    Vergleichbar macht es auch der Backup Account oder ein Blackberry account.


    Viele Grüsse
    Heinz


    PS: Habe selber nur ein wenig script Erfahrung mit Exchange bin also kein Entwickler. :)

  • Sorry, aber ich steh irgendwie auf der Leitung.


    Im Prinzip muss ich eine Migration durchführen. Ich erhalte die Account Daten des alten Systems eines jeden Benutzers. Das sind email, kalender und contact daten. Im Prinzip geht es mir nur um diese Account Daten nicht um beispielsweise die Mails selbst. Mein Import muss also nicht Mails oder Kalenderdaten importieren, sondern er muss die Accounts für jeden neuen Benutzer von Exchange erstellen. Deswegen verstehe ich das mit dem 'global service account von dir nicht.


    Nebenbemerkung: Mein Import wird nur einmal ausgeführt.


    Ich weiss leider nur nicht mit welcher Technologie ich das ganze anlegen kann (WebDAV, CDOEXM, oder ähnliches). Wenn du mir vielleicht in dieser Hinsicht einen Tip geben könntest wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    ahhhh....ok :)


    von welchem Sytem möchtest du auf AD / Exchange die Benutzerdaten migrieren?


    Kannst Du diese Daten in eine CSV Datei exportieren?


    Vorname, Nachname, Firma, emailadresse, etc.


    Dann kannst Du mit CSVDE oder LDIF die Daten ins AD importieren.


    LDIFDE - Export / Import data from Active Directory - LDIFDE commands
    http://support.microsoft.com/kb/555636/en-us


    LDIFDE - Export / Import data from Active Directory - LDIFDE commands 2 (AN: 555636)
    http://support.microsoft.com/kb/555637/en-us


    Wenn man die Anforderungen kennt kommt man hin und wieder auch auf alternativen ohne gross zu entwickeln :)


    Liebe Grüsse
    Heinz