Exchange E-Mail-Verteiler-Liste mit Kontakten und lokalen Benutzern

  • Hallo,


    ich möchte eine Verteiler-Liste mit u. a. Kontakteinträgen auf dem Exchange-Server erstellen.


    Folgende Situationsbeschreibung sollte helfen:


    - Bisher gibt es nur Verteiler-Listen, mit denen interne Personen anzumailen (AD-User) sind


    - Da wir über mehrere Standorte verteilt sind, möchten wir einige Verteiler-Gruppen um externe E-Mail-Adressen erweitern. Dazu sind bereits in der Gruppe Kontakte Einträge von (externen) Personen samt E-Mail-Adresse vorhanden


    - Die Verteiler-Listen lassen sich um die Kontakteinträge erweitern, aber die E-Mails gelangen nicht bei den externen Empfängern an (=Fehlermeldung vom Systemadministrator)



    Habe mich klar ausgedrückt?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auf dem Bild sehe ich nur im AD eine OU mit dem Namen Kontakte. Diese OU sollte Objekte vom Type Contact enthalten. mit den Werten "Vorname, Nachname, emailadresse. (Rechte MT auf diese OU und dann "Neu-> Kontakt") Diese Objekte kannst Du dann in den Verteiler aufnehmen und über diesen oder auch direkt auf das Objekt eine Mail addressieren.


    Gruss
    Heinz

  • Die Haken sind dort alle gesetzt - das war es wohl leider nicht.


    Die Kontakteinträge sind so alle angelegt worden. Aber die hier eingetragten E-Mail-Adressen (siehe Anhang) können nicht angemailt werden. Es kommt immer die Meldung
    ====================
    (Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: Test
    Gesendet am: 13.05.2008 13:14


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    CN=XXX\, XXX,OU=Kontakte,DC=XXX-XXX=local am 13.05.2008 13:14
    Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.
    <XXX#5.1.0>
    =========================



    Gruss
    Skafield

  • Danke nochmal weiterhin für die Hilfe.


    Aber mit dem Skript kann ich ja mal gar nichts anfangen. Wie soll ich das genau machen?