Defragmentierung des DATEISYSTEMS im laufenden Exchange-Betrieb möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wenn Du alle DB und auch die Speichergruppen (Transaktionsprotokolle) auf ein anderes laufwerk verschiebst, brauchst Du nichts bezüglich der Exchange DB beachten, da die Daten nicht mehr auf dem zu defragmentierden Laufwerk liegen. Wenn das ein eigenes LW nur für die DB und Los war ist dieses ja auch leer nach der Verschiebung.


    Du musst aber ganz klar zuwischen einer Defragmentierung zwischen Laufwerk und Exchange DB unterscheiden. Du Redest von einem LW Defragmentierung, was über die Windows Systemtools erfolgt.


    VG
    Heinz

  • Hi,


    eine Defragmentierung der Platte mit Microsoft Systemtools oder einem Tool eines Fremdanbieters wie beispielsweise o&o defrag ist während des laufenden Betriebes von Exchange nicht zu empfehlen. Hier können die Datenbanken schaden nehmen.
    Einzige sichere Möglichkeit, welche ich hier sehe ist die Datenbanken offline zu nehmen, den Informationsspeicher herunterzufahren, danach die Datenbanken, stms und Logs auf ein anderes Laufwerk zu kopieren, dann die gewünschten Laufwerke defragmentieren.
    Eseutil /d (also die Datenbankofflinedefragmentierung) kannst Du auch auf einem anderen Laufwerk ausführen. Zu beachten ist nur, dass Du mindestens nochmal 100% der Grösse der Datenbank als freien Speicher zur Verfügung haben solltest. Ist also Deine edb 100GB, sollten 200GB freier Speicherplatz zur Verfügung stehen.


    Weiterhin möchte ich hier nochmals darauf hinweisen, dass sowohl eseutil, also auch isinteg Tools sind welche eine Datenbank auch defekt machen (schrotten geht ja nicht ohne klammern)...;-)) können. Ich rate auf jeden Fall davon ab diese Tools ohne einen richtigen Grund auszuführen. Solltest Du dennoch diese Tools ausführen müssen rate ich auch jeden Fall eine Sicherungskopie der Datenbanken, Streamingdateien und Transaktionslogs zu ziehen und diese bei einem defekt der Datenbank wieder zurück zu spielen.


    Eine Defragmentierung der Exchangedatenbanken im laufenden Betrieb ist daher NICHT möglich. (mal abgesehen von der online-Defragmentierung, welche Dir aber keinen Speicher frei macht).
    Auch eine Defragmentierung des Laufwerkes auf welchen die edbs liegen sollte keines Falls gemacht werden!


    Ich hoffe damit geholfen zu haben...;-)


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo!
    Dank nochmal an Eisenmann für die gute Zusammenfassung!


    Könnt ihr bitte nochmal prüfen, ob das Vorgehen, wie unten beschrieben korrekt ist?


    Ich hatte folgendes vor:
    1. Verbindung meines Exchangeservers nach Aussen kappen, so dass keine weiteren E-Mails einlaufen und nach der Online-Sicherung keine weiteren Logfiles angelegt werden.
    2. Online-Sicherung über Veritas (Symantec BackupExec)
    3. Informationsspeicher und DBs offline schalten und NW-Verbindung nach Aussen wieder herstellen.
    4. Sicherheitskopie der DBs und STMs machen. Zweite Kopie auf eine ausreichend gute und performante Festplatte eines Servers (ohne Exchange Funktionalität).
    5. Anschliessend DBs und STM von der Partition des Exchangeservers löschen und Defragmentierung des Laufwerks vornehmen
    5. Eseutil und benötigte DLLs in ein Verzeichnis auf der grossen, performanten FP kopieren und Offline Defragmentierung der DB- und STM-Kopien durchführen
    6. Nach erfolgreicher Beendigung aller Defragmentierungen, die DBs und STMs zurück auf die nun defragmentierte Festplatte legen
    7. Integrität der DBs mit isinteg prüfen u. fixen
    8. Informationsspeicher online schalten, alle Exchange-Dienste starten
    9. Testen, ob alles läuft
    10. Onlinesicherung mit BackupExec


    Ok so? Kann ich davon ausgehen, dass keine neuen Transaktionsdateien angelegt werden, solange der informationsspeicher offline ist? Ich möchte möglichst wenig E-Mails verlieren.


    1000 Dank an alle Helfer!
    Gruss Chrissie

  • Hallo:


    Eseutil kannst Du einfach auf das neue Verzeichnis verweisen lassen. Dazu musst Du weder Exeutil noch irgendwelche Dlls verschieben. Das müsste so gehen.
    Nach dem Zurückspielen würde ich einfach neu starten. Damit sollte der Informationsspeicher wieder laufen und wenn kein Fehler vorliegt sollte er auch gleich die Postfachspeicher wieder online nehmen.


    Der Rest sollte so passen.


    Schreib doch mal wie alles so funktioniert hat.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator