Defragmentierung des DATEISYSTEMS im laufenden Exchange-Betrieb möglich?

  • Hallo!
    Da unsere Exchange 2003 Prof. DB sehr gross geworden ist, möchte ich gern eine Offline-Defragmentierung durchführen (sehr viele Postfächer wurden im Laufe der Jahre gelöscht).
    Leider hat mein Vorgänger auf der gleichen Partition, auf der die betroffene DB liegt, jede Menge andere Dateien in Freigaben gelegt, so dass die Partition, auf der die DBs liegen, sehr stark defragmentiert ist.


    Ich würde nun gern eine Defragmentierung der Partition vornehmen, bevor ich die Exchange Offline Defragmentierung vornehme. Kann mir jemand sagen, ob das problematisch sein könnte? Ich würde das nämlich gern irgendwann mal nach Feierabend starten und über Nacht die Defragmentierung des Dateisystems laufen lassen.
    Muss ich befürchten, dass ich den Exchange-Betrieb dadurch signifikant störe?


    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüsse
    Christiane

  • Moin chiocciola,


    so wie du es beschreibst wird es keine Störungen oder negative Auswirkungen geben.
    Einschränkungen gibt es nur in dem Sinne, als der I/O Traffic des Datenträger während der Defragmentierung den Lese/Schreibzugriff ausbremst.

  • Hallo!


    Nicht vergessen vor der Offlinedefragmentierung der Datenbank eine Sicherheitskopie der edb, stm und der Transaktionsprotokolle zu ziehen!
    Eseutil und Isinteg sind zwar sehr nützliche Tools, greifen aber auf unterster Ebene auf die Datenbanken zu, daher kann da auch mal was in die Binsen gehen!


    Mit einer Sicherungskopie bist Du da auf der sichereren Seite.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du das Dateisystem defragmentierst, solltest Du die Datenbanken offline nehmen mit eseutil /mh überprüfen ob die DB im Status Clean Shutdown sind.


    Dann eine Sicherungskopie der DBs reicht aus. Denn wenn Du einen Offline Defrag mit eseutil /d durchführst, ändert sich die DB Signatur und die jetzt existierenden Transaktionsprotokolle können für diese DB eh nicht mehr verwendet werden.


    Sehr wichtig ist nocht, dass nach der Offlinedefragmentierung noch isinteg -s <Servername> -fix -test alltests durchgeführt wird. Dies ist dazu um die Integrität des JET Levels zu geährleisten.


    Und dann nach dem bereitstellen, solltest Du unbedingt eine Online Sicherung durchführen.

  • Besser hätte ich es auch nicht sagen können!
    Danke Jürgen!
    Mit dieser Reihenfolge sollte normalerweise nichts mehr schief gehen.


    Nur damit dem Threadsteller das auch klar ist...Du musst um offline zu defragmentieren sowohl die Datenbanken als auch den Informationsspeicher (Dienst) offline nehmen. Sonst läuft eseutil nicht. Damit ist dann auch kein Zugriff auf die Postfachspeicher möglich. Outlook ist damit natürlich auch nicht zu gebrauchen und die User sitzen währenddessen auf dem Trockenen.
    Vielleicht solltest Du Dich vorher noch absichern, wo Deine E-Mail Queues sitzen. Diese sollten dann natürlich genügend Speicherplatz zur Verfügung haben, denn da laufen erst mal alle Mails auf. Standardmässig liegt diese leider auf c:. Also besser vorher prüfen bevor c voll läuft und am Ende deswegen die Kiste stehen bleibt.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Vielen Dank erstmal an alle für die wertvollen Hinweise!!!


    Jürgen und Eisenmann: Könnt ihr bestätigen, dass die Defragmentierung des Dateisystems im laufenden Exchange-Betrieb unproblematisch ist?


    Liebe Grüsse
    Christiane

  • Kleiner Zusatz:
    Es geht bei der Defragmentierung um die Partition, auf der die Exchange DBs laufen. Es handelt sich um eine Clusterpartition, die jeweils nur vom aktiven Clusterknoten verwendet wird.
    Ich möchte die Dateisystem-Defragmentierung im LAUFENDEN Betrieb vornehmen.

  • moin,
    um es noch einmal gaaaanz deutlich zu schreiben ;-):
    Eine Dateisystemdefragmentierung des DB-Laufwerks ist im Exchange-Onlinebetrieb unbedingt zu vermeiden!!
    Ein Dateisystemdefragmentierer würde versuchen, auch die Exchange-Logs und -DBs zu defragmentieren. Das könnte im schlimmsten Fall zur Dateikorruption führen.


    Das ist schon ein echt unglückliches Konstrukt mit den zusätzlichen Dateifreigaben auf dem Exchange-DB-Laufwerk. :roll: Wenn möglich, solltest du versuchen, die Freigaben auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, damit das DB-Laufwerk dediziert für die Exchange-Daten verwendet wird.


    Falls das nicht geht, wäre die vermutlich sicherste Methode, den Exchange-Informationsspeicher zu beenden, dann die Logfile- und DB-Verzeichnisse auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, und anschliessend das Laufwerk mit dem Dateisystemdefragmentierer zu bearbeiten. Parallel könntest du die Exchange-Offlinedefragmentierung der Daten auf dem anderen Laufwerk durchführen, und die frischen Exchangedaten abschliessend wieder zurückverschieben.
    Meinen ersten Vorschlag finde ich aber besser, da er eine dauerhafte Lösung des Problems darstellt. Zumal das Verschieben der Exchange-Daten seeeehr lange dauern kann.

    bis neulich...

  • Vielen Dank nochmal für die klare Ansage!


    Nun habe ich direkt eine Anschlussfrage:
    Wenn ich die DBs zusammen mit STM-Files und Logfiles nach der Offlineschaltung auf ein anderes Laufwerk verschiebe und dort die Offline-Defragmentierung vornehme...gibt es dabei irgendetwas, das ich noch beachten muss?


    Oder ist es tatsächlich ausreichend die Dateien zu verschieben und einfach eseutil mit dem geänderten Pfad durchzuführen (natürlich inkl. aller Schritte, die man sonst auch tun würde). Nach der Dateisystemdefragmentierung alles zurück aufs Originallaufwerk und es läuft alles wie geplant?


    Viele Grüsse
    Chrissie