Deinstallation von Exchange 2003 nach Installation von Exchange 2007 - Problem mit öffentlichem Ordn

  • Vorweg mal ein nettes grüss Gott an dieses Forum :)


    ich habe die letzten Tage Exchange 2007 auf einem neuen Server installiert, alle Postfächer sind auf den neuen Server transferiert worden. beim moven der öffentlichen Ordner tritt allerdings ein Problem auf.


    der exchange 2003 Server kann die Replikate der öffentlichen Ordner scheinbar nicht auf den exchange 2007 Server verschieben (wenn ich "alle Replikate verschieben im ESM des Exchange 2003 Servers" klicke)


    Es finden sich immer noch alle Öffentlichen Ordner in dem "Öffentliche Ordner-Instanzen" Ordner wodurch sich der Public Store nicht löschen lässt.


    Mir ist bewusst, das der Verschiebevorgang lange dauern kann, ich habe allerdings schon ein paar Tage gewartet und es ändert sich nichts.


    In den Ereignislogs der beiden Server finden sich keine Fehler.


    gibt es eine Möglichkeit, das Löschen der Öffentlichen Ordner Replikate auf dem Exchange 2003 Server zu forcen? Eigentlich sind mir die Öffentlichen Ordner ziemlich egal, da nicht wirklich viele Daten drin sind und ich die paar Daten, die drin sind, als .pst gesichert habe und jederzeit manuell ins Exchange 2007 importieren kann...


    wäre nett, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte.


    lg,


    mautz0r

  • hi :)


    ja, eigentlich dachte ich schon, alle Schritte durchgemacht zu haben, aber vielleicht habe ich auch einen vergessen.


    was mir, beim nochmaligen durchblättern der Anleitung, aufgefallen ist, ist dass es da einen Routingconnector "ex2003->ex2007" geben sollte, den ich aber nicht habe...


    ich denke, der Befehl der diesen Connector anlegen sollte ist der folgende:


    Setup.com /r:m,h,c /LegacyRoutingServer:EX2003


    allerdings schlägt dieser bei mir, mit folgendem Fehler fehl:

    Code
    [PS] D:\Exchange Server\Bin>Setup.com /r:m,h,c /LegacyRoutingServer:exchange2003server
    
    
    <h> ist keine gültige Befehlszeilenoption. Geben Sie 'Setup /?' ein, um eine Liste der verfügbaren Befehlszeilenparameter anzuzeigen.


    könnte das überhaupt das Problem der nicht syncenden öffentlichen Ordner sein? :)


    lg,


    mautz0r

  • hm, ok, scheinbar hab ich da was versemmelt :)


    kann ich den routingconnector ex2003->ex2007 nachträglich irgendwie anlegen?

  • hm, den routingconnector habe ich jetzt angelegt, mit den ordnern in "öffentliche ordner-instanzen" passiert dennoch nix...


    ist es wirklich nicht möglich, auf diese ganze replikationen der öffentliche ordner zu verzichten und exchange 2003 zu deinstallieren?


    wie gesagt, ich brauche ja die daten nicht,...


    ich hab die daten mal testweise via outlook in den öffentlichen ordner importiert - das funktioniert - alle user können die daten sehen, eigentlich gibt es gar kein problem, nur dass ich exchange 2003 nicht los werde solange da irgnedwelche dinge in den öffentlichen ordner-instanzen sind...


    lg


    mautz0r

  • hi,


    danke für Deine Antwort... :)


    kannst Du mir einen Hint geben, wie ich die Replikation der Öffentlichen Ordner aufheben kann?


    ich kann in dem Informationsspeicher auf dem Exchange 2003 Server -> Öffentliche Ordner-Instanzen -> rechte Maustaste auf die dort noch vorhandenen Ordner -> Ordnereigenschaften und dann im Reiter "Replikation" zwar die Replikation auf meine Exchange 2007 Server sehen, diese aber nicht entfernen (entfernen Button ist grau unterlegt)


    oder bin ich da ganz falsch? :)

  • iiijjjk ich checks nicht :)


    ich bekommen den ordner "öffentliche ordner-instanzen" einfach nicht leer.


    dabei will ich den datenmüll ja gar nicht mehr haben :(


    wenn ich "replikat entfernen" klicke, kommt ein fehler c1038a26: "die ausgewählten replikate können nicht entfernt werden, weil ein öffentlicher ordner über mindestens ein replikat verfügen muss"


    wenn ich dann den exchange2007 server in der replikationsliste hinzufüge, kann ich zwar entfernen klicken, aber dann bleibt die instanz immer noch da, nur halt mit replikationsziel exhange2007 server - dann kann ich wieder nicht entfernen klicken, weil c1038a26.


    irgendwie beisst sich da die katze in den schwanz :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du die Daten auf dem Exchange 2003 Server nicht mehr brauchst dann kannst Du den Öffentlichen Ordnerspeicher (erste administrative Gruppe/Server/Servername/Erste Speichergruppe/ Öffentlicherordnerspeicher) dismounten und auf File Ebene umbenennen. Dann solltest Du die DB über den ESM löschen können. Falls nicht, einfach den Öffentlichenordnerspeicher wieder starten und eine neue DB wird erstellt. Dann wieder dismounten und dann sollte das löschen gehen.


    Gruss
    Heinz

  • hi,


    danke für den tipp


    ich habe in der zwischenzeit mittels wildem rumklicken ;) in pfdavadmin doch geschafft, dass alle ordner bis auf drei systemordner (schedule+ free busy und offline addressbücher) alle replikate verschwunden sind.


    diese 3 ordner & Replikate konnte man nicht entfernen, laut microsoft ist das aber auch so so gewollt.


    es war dann aber auch möglich, exchange2003 mittels standarddeinstallation (systemsteuerung->software) zu entfernen -> juhu \o/ :)


    lg,


    mautzi